Die Autorin erzählt von Geschehnissen aus 3 Generationen. Es war für mich lediglich eine aneinander Reihung von Ereignissen, von Gedanken und Erlebtem, jedoch ohne Tiefgang. Sie erzählt z.B. wie ihr Mann mehrmals fremdgegangen ist und mit seiner Geliebten 2 Töchter gezeugt hat. Eines der Kinder erzählt, wie viele Sexualpartner sie hatte, zumindest an jene die sie sich noch erinnern kann. Von einigen Figuren in diesem Buch erfährt man sehr viel, von anderen wiederum kaum etwas.
Für mich war das ganze Buch ohne erkennbaren Tiefgang oder Reflexion…sondern eine Auflistung was man den ganzen Tag, Tag nach Tag in seinem Leben gemacht hat. Falls die Autorin bezwecken wollte, dass man selbst nachdenkt, was sie beschreiben will, so würde ich nach meiner Interpretation sagen, sie wollte aufzeigen was alles ein Leben beeinflussen kann. Aber diese Interpretation musste ich weit herholen. Leider hat mich das Buch nicht gefesselt und ich muss ehrlich sagen, ich wundere mich über die Nominierung für den Schweizer Buchpreis.