Hallo zusammen, habt ihr gewusst, dass unter den Leser:innen unseres Book Circle auch viele Buchhändler:innen von Orell Füssli mit dabei sind? Ich bin Katharina Dietrich aus der Filiale Winterthur Marktgasse.
Ich bin vor knapp 25 Jahren eher zufällig «Buchhändlerin» geworden. Ich hatte nach langem hin und her einfach geschaut, was es in meiner Region noch für Lehrstellen hat und bin so trotz meiner Leseschwäche (Legasthenie) zu meinem Beruf gekommen.
Ich bin noch immer gerne Buchhändlerin und lese mittlerweile sehr gerne. Am liebsten Fantasy-Angehauchte englische Romane mit schönen Covern. Ich höre viel Hörbücher und bin auch eine Tik-Tok und Netflix-Bincherin.
Was (oder welches Buch) hat Deine Liebe zum Lesen entfacht?
Lesen fiel mir nicht leicht, aber als Teenie habe ich den Roten Seidenschal und die anderen DeCesco und auch Brigitte Blobel Bücher entdeckt und da konnte sogar ich nicht mehr aufhören. Mein Erfolgserlebnis stelle sich dann ein, als ich mit 14 Die Unendliche Geschichte fertiggelesen hatte, danach wurde ich zum Bücherwurm.
Welches Buch möchtest Du der Community unbedingt empfehlen?
Ich habe diesen Roman schon länger gelesen, aber ich muss immer noch an die Geschichte denken: «Die Nacht der Zugvögel» von Christy Lefteri. Ich fand die Geschichte einfach so spannend und man denkt bis zum Ende nicht, dass die Geschichte die Wendung nimmt, die sie dann nimmt.
Beende den folgenden Satz: Lesen bedeutet für mich…
Eintauchen in neue Welten.
Welches Buchzitat gefällt Dir besonders?
“Age, lovers and glasses of wine should not be counted.”
“The Food of Love” by Anthony Capella.
An welchem Ort liest Du am liebsten? Wo kannst Du voll und ganz in Bücher eintauchen?
Auf einem meiner zwei bequemen Lesesesseln in meiner Wohnung.