Willi Näf hat sich für dieses Buch eine Handvoll, historisch interessanter, Persönlichkeiten ausgewählt. Zu jeder Persönlichkeit hat er gründlich recherchiert und die wichtigsten Ereignisse verständlich zusammengefasst. Im Anschluss an diese Zusammenfassungen, hat er ein fiktives Gespräch mit ihnen geführt. In diesen Gesprächen wird noch einmal deutlich, wie umfassend und intensiv er sich mit diesen Personen auseinandergesetzt hat.
Ich habe dieses Buch von einer Bekannten geschenkt bekommen, und es war mein erster Kontakt mit Kurzbiographien. In Geschichte war ich, gelinde gesagt, schon immer eine Niete und ich hab auch öfters schwierigkeiten damit, mich längerfristig zu konzentrieren. Aus diesen Gründen war ich anfangs ziemlich skeptisch, ob ich dieses Buch durchlesen würde, oder ob mich die Motivation schon früh verlassen würde.
Dank des humorvollen und teilweise sarkastischen Schreibstils von Willi Näf hat hatte ich nahezu keine Probleme. Ihm ist es gelungen die geschichtlichen Aspekte trotz Humor mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu behandeln und zu darzustellen. Auch die fiktiven Gespräche, zum Teil wahre Wortgefechte, waren sehr unterhaltsam zu lesen.
Ich würde es allerdings empfehlen, das Buch nicht in einem Mal durchzulesen, sondern nach jeder Persönlichkeit eine Pause einzulegen und die Geschichten auf sich wirken zu lassen.