Hallo zusammen, habt ihr gewusst, dass unter den Leser*innen unseres Book Circle auch viele Buchhändler:innen von Orell Füssli mit dabei sind?
Ich bin Maik aus der Filiale Basel. Inzwischen bin ich 13 Jahre bei Orell Füssli und bin der Abteilungsleiter unseres Kundendiensts das alle Backofficetätigkeiten mit beinhaltet. Nicht zu vergessen ist aber auch das ich als Lehrlingsbetreuer stets ein offenes Ohr für unsere «YoungStars» habe, sie durch die Ausbildung begleite und jedes Jahr wenn Prüfungen anstehen mindestens genau so aufgeregt bin wie sie selbst.
Literarisch bin ich am ehesten in der Young Adult, Fantasy und Thrillerwelt zuhause. Das heisst aber nicht, dass ich einem tollen Roman abgeneigt bin.
Kommt doch gerne mal bei mir vorbei und sprecht mich einfach an. Interessante Kundengespräche bereichern das Leben eines Buchhändlers enorm… Ich freu mich auf euch!
Was (oder welches Buch) hat Deine Liebe zum Lesen entfacht?
Ich kann mich noch erinnern als sei es erst gestern gewesen…
Lesen war bis zu meinem 13. Lebensjahr nie etwas das ich gerne gemacht habe. Aber dann habe ich ein Buch zum Geburtstag bekommen das anders aussah als die vielen Bilderbücher in meinem Zimmer. Ich konnte mich sehr schnell in den jungen Drachenreiter Eragon hineinfühlen und war wie gefesselt, in einer Welt der Drachen zu leben. Das Buch hat wirklich etwas sehr Prägendes mit mir angestellt, weil abtauchen und die Aussenwelt für einen kurzen Moment ausblenden, sowas kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Welches Buch möchtest Du der Community unbedingt empfehlen?
Diese Antwort fällt mir nicht schwer, da es sich natürlich um mein absolutes Herzensbuch handelt! Es ist «Die unendliche Geschichte» von Michael Ende!
Es ist ein Buch, das die Grenzen nach Phantasien öffnet. Es zeigt, wie wichtig die Fantasie, das Lesen, Bücher und Geschichten, sowie all die darin enthaltenen Welten, Dinge und Wesen sind. Genau so wie es in der Wirklichkeit eigentlich sein sollte. Denn sind wir mal ehrlich, manchmal lässt sich allein durch die Kraft der Vorstellung das reale Leben verändern.
Beende den folgenden Satz: Lesen bedeutet für mich…
…einen Schlüssel zu grossen Taten zu besitzen, der einem die Verwirklichung von erträumten Möglichkeiten näherbringt.
Welches Buchzitat gefällt Dir besonders?
«Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.»
Hierbei handelt es sich um ein Zitat aus Alice im Wunderland. Ich hatte das Buch recht früh gelesen und noch immer ist es mir sehr präsent… Ich denke bzw. weiss das mir dieses Zitat eine wichtige Hilfe bei Entscheidungsfindungen war.
An welchem Ort liest Du am liebsten? Wo kannst Du voll und ganz in Bücher eintauchen?
Ich lese im Sommer sehr viele mehr Bücher als im Winter und das hat definitiv mit meinem Lieblingsleseort zu tun. Mein absoluter Lieblingsplatz ist meine Hängematte auf unserer grossen Terrasse. Was gibt es Tolleres als bei Sonnenschein und leichtem Schaukeln in die unendlich breitgefächerte Welt von Geschichten und Wissen abzutauchen?!