Nach ihrer Geburt wird Kore auf Sizilien eingesperrt und von ihrer Mutter Demeter grossgezogen. Doch nun soll sie heiraten, etwas, dass sie niemals wollte. Während Demeter und ihr Vater Zeus die Angebote für Kore auf dem Olymp entgegennehmen, flieht Kore in die Unterwelt, wo sie mit einem Trick Hades dazu bringt, sie zu verstecken. Nun hat sie genug Zeit, um herauszufinden, wie sie einer Heirat entgehen kann und wie sie den abweisenden Hades dazu bringt, ihr dabei zu helfen.
Lange war ich unschlüssig, ob ich dieses Buch lesen möchte. Nachdem ich von der letzten Persephone und Hades Geschichte masslos enttäuscht wurde, war ich vorsichtig, was ihre Retellings angeht. Doch ein Tiktok wurde mir zum Verhängnis und zwei Tage später fand ich mich knietief in einem Buch, das mich absolut begeistert hat und ich nun allen ans Herz legen möchte.
Das lag zum einen an den Figuren, denn bei Persephone handelt es sich um eine willensstarke junge Frau, die sich nicht einfach ihrem Schicksal ergibt, sondern dafür kämpft, was ihr wichtig ist. Sie ist ein wunderbares Vorbild, denn auch wenn sie etwas stur ist, so sucht sie Mittel und Wege ihre Wünsche durchzusetzen. Hades hingegen ist nicht der Bad Boy, den man erwartet, sondern feinfühlig und künstlerisch begabt. Beide fühlen sich sehr dynamisch an und ihre Zuneigung zueinander ist glaubhaft und schön ausgearbeitet. Ich hätte mir zwar durchaus gewünscht, auch mehr über die Freundinnen aus der Ober- und Unterwelt zu erfahren, da diese leider etwas eindimensional waren, was leider auch für die Götter zutrifft, die sie umgeben. Umso mehr haben mich die Gespräche der Figuren gepackt und ich erwischte mich einige Male beim Schmunzeln, wenn es um das Gezanke zwischen Hades und Persephone ging. Auch Styx wuchs mir wahnsinnig ans Herz und war wahrscheinlich meine Lieblingsfigur. Aber warum müsst ihr selbst lesen. 😉
Zum anderen aber auch an den wunderschönen Beschreibungen. Sei es Sizilien oder die Unterwelt, welche Persephone langsam verändert, die verwendeten Worte zeichneten ein wunderschönes Bild von der Umgebung. Dank diesen Beschreibungen konnte man sich die Welt mühelos vorstellen und darin versinken. Dank der spannenden Geschichte, wurde einem auch nicht langweilig dabei und beide Aspekte komplementierten sich gegenseitig. So gab sich ein wunderschön harmonisches Bild, welches sich durch das Buch zog und immer grösser und detaillierter wurde.
Dieses Buch vereint alles, was ein gutes Buch meiner Meinung nach haben muss und eignet sich nicht nur für junge Leser*innen. Auch Erwachsene können sich daran erfreuen und die Message empfangen, welche dieses Buch aussendet. Glaub an dich selbst und steh dafür ein, was dir wichtig ist. Von Persephone können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.