Ich hatte leider nicht das Vergnügen Faust 1 in der Schule zu behandeln. Dennoch hat mich die Handlung schon immer interessiert. Jedoch tut man sich die Versform ja nicht freiwillig an. Mit dieser Lektürehilfe habe ich einen Zugang zum Original gefunden und konnte diese Versform geschickt umgehen. Latona hat Goethes Faust in eine leicht verständliche Geschichte übersetzt, die inhaltlich dem Original entspricht und sich spannend wie ein Roman liest. Ich habe es sehr schnell lesen können, da es wirklich spannend war und immer wissen wollte, wie es weitergeht. Goethes Faust 1 ist faszinierend. Die drei Hauptcharaktere Faust, Mephistopheles und Gretchen werden detailreich und authentisch beschrieben. Ihre Motive sind nachvollziehbar.
Zu Begriffen, die heute nicht mehr geläufig sind, hat die Autorin Anmerkungen hinzugefügt, die die Zusammenhänge sehr gut erklären. Besonders gefallen hat mir das Vorwort, in welchem sie die Schüler direkt anspricht und ihnen Tipps gibt, wie sie am besten die Lektürehilfe zusammen mit dem Original im Unterricht einsetzen können. Sie gibt außerdem ein direktes Beispiel ihrer “Übersetzung”, welches mich staunen hat lassen. (Ich bin nicht so gut mit Metaphern.)
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich diese Lektürehilfe auf jeden Fall allen Schülern wärmstens empfehlen kann, die sich mit Faust 1 im Deutschunterricht befassen müssen. Weiterhin ist das Buch aber auch für alle zu empfehlen, die die Handlung von Faust 1 interessant finden oder sich weiterbilden möchten, jedoch von der Versform abgeschreckt sind. Ich hoffe, es gibt bald noch mehr solche Lektürehilfen von Latona. Mich würde vor allem die Nibelungensaga interessieren.