Mein Name ist Anna Harangozo und ich arbeite im Orell Füssli Shoppyland in Schönbühl. Momentan bin ich noch in der Ausbildung und habe mit Buchhändlerin einen Beruf in meiner Traumbranche gefunden. Im Moment lese ich hauptsächlich Fantasy. Aber nicht nur dafür kann ich mich begeistern, sondern lese mich auch sonst gerne durch alle möglichen Genres. Hauptsache Buch. 😊
Was (oder welches Buch) hat Deine Liebe zum Lesen entfacht?
Die Liebe zum Lesen wurde durch meine Neugier auf neue Welten entfacht. Ich wollte schon als Kind immer wissen, was sich hinter diesen schönen Covers und spannenden Titeln verbirgt. Das ist mir definitiv bis heute geblieben. Nicht selten hüpfe ich bei schönen Büchern durch die Filiale um das Buch meinen Kolleg*innen zu zeigen. Jedes Buch fühlt sich an wie ein neues Geheimnis, welches gelüftet werden möchte und das fasziniert mich seit Kindesbeinen. Wenn ich das in einem Buch festhalten sollte, dann wäre es wohl «Die Delfine von Atlantis» von Marliese Arold. Ein Buch mit wunderschönem Cover und immer noch sehr spannendem Inhalt. Auch heute noch habe ich das Buch in sehr guter Erinnerung.
Welches Buch möchtest Du der Community unbedingt empfehlen?
Schwierig, es gibt viele Bücher, die es meiner Meinung nach Wert sind, gelesen zu werden. Aber eines, welches ich unbedingt empfehlen möchte, ist Diane Wynne Jones Buch «Das Wandelnde Schloss». Es ist das Buch hinter dem Studio Ghibli Film und es ist, wenn ich das so sagen darf, noch besser als der Film. In meinen Augen eine der schönsten Geschichten, welche ich jemals gelesen habe. Es hat mich aus einem Leseloch geholt. Ein Tipp für jede*n, der sich wie ich gerne in den Büchern verliert und auch gerne einmal eine Liebesgeschichte liest.
Beende den folgenden Satz: Lesen bedeutet für mich…
In Welten abzutauchen und mich ganz und gar in den Seiten zu verlieren.
Welches Buchzitat gefällt Dir besonders gut?
Leider habe ich kein Lieblingszitat, an das ich mich erinnere. Wenn, dann habe ich kurz eins zum momentanen Buch, welches ich lese. Damit ihr aber nicht leer ausgehen müsst, habe ich euch zwei Bücher, welche einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Zum einen wäre das «Frankie» von Jochen Gutsch und «Unter Null» von Bret Easton Ellis. Beide haben mich mit ihren Themen in einem Moment in meinem Leben erwischt, der sie zu etwas besonderem macht.
An welchem Ort liest Du am liebsten? Wo kannst Du voll und ganz in Bücher eintauchen?
Ich habe tatsächlich keinen Lieblingsort. Ich lese immer und überall, vor allem in den Pausen zwischen der Arbeit. Aber auch unterwegs oder zuhause. Solange ich Kopfhörer anhabe, ist es egal wo ich bin, sobald ich ein Buch aufschlage, bin ich weg.