Brianna Wiest ist jung, schön und ein Social Media Star.
Ihre Bücher richten sich daher auch vornehmlich an junge Frauen, die sich gerne Cappuccino schlürfend auf dem Sofa in ihrer hübschen Altbauwohnung Gedanken über das weitere Leben machen. Nun fehlen mir leider Jugend, Schönheit, Cappuccino und Altbauwohnung, was mich wohl nicht zur idealen Zielgruppe für dieses Buch macht.
Grundsätzlich möchte das Buch dazu anregen, das Leben zu ändern und der Mensch zu werden, der man wirklich sein möchte. Ein Vorhaben von vielen Ratgebern in der heutigen Zeit, die wenigsten Lesenden schaffen es jedoch am Ende über ein halb gefülltes Bulletjournal hinaus.
Wie schon in vorherigen Titeln (101 Essays, The Mountain is You, This Is How You Heal,…) wirkt auch dieses Buch von Brianna Wiest auf den ersten Blick wie ein psychologisch fundierter Ratgeber. Auf den zweiten entpuppt sich der Inhalt jedoch eher als eine Aneinanderreihung Instagramwürdiger Kalendersprüche.
Das Buch lässt sich einfach mit “Hör drauf was du möchtest, mach dann das und alles wird gut.” zusammenfassen. Sätze wie “Das Feuer zerstört nur das, was nicht mehr gebraucht wird” sind für Personen mit tragischen Verlusten eher wie blanker Hohn zu lesen.
2 Sterne gibt es, da ich wie erwähnt keineswegs die Zielgruppe bin und es sicher die ein oder andere junge Dame gibt, die etwas aus dem Buch ziehen kann.