Hallo zusammen,
meine Wenigkeit ist nur eine von vielen Buchhändler:innen von Orell Füssli, die Teil der Book Circle-Community sind. Ich bin Kathrin aus der Filiale am Bahnhof Bern. Dort mache ich seit Mai 2022 mein Hobby zum Beruf und betreue die Abteilungen Belletristik, Historische Romane und Schweizer Literatur.
Zum Buchhandel kam ich 2019 als Quereinsteigerin, nachdem ich ursprünglich Übersetzen studiert hatte.
Gelesen habe ich schon immer enorm gern und das recht quer Beet. Von Bestseller-Autor*innen über Debütromane, reine Unterhaltungslektüre bis zu eher anspruchsvolleren Werken und nicht nur Belle, sondern auch gern Fantasy, Mangas, mal einen Krimi, das ein oder andere Sachbuch und immer wieder Kinder- und Jugendbücher. Damit wisst ihr eigentlich auch schon, was ich überwiegend in meiner Freizeit mache. ☺
Was (oder welches Buch) hat Deine Liebe zum Lesen entfacht?
Das allererste Buch, das ich selber gelesen habe – und an dem mich damals schon der Wortwitz begeisterte – war Knisters «Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben». Von da an gab’s eigentlich kein Halten mehr. In meiner Kindheit haben mich vor allem Reihentitel begeistert (Enid Blyton, Oliver Hassencamp, Cornelia Funke und so viele mehr). «Harry Potter» war definitiv ein einschneidendes Leseerlebnis, aber auch Tilman Röhrigs Robin Hood-Variante, Donna W. Cross’ «Die Päpstin» … Ich könnte jetzt ewig so weitermachen.
Welches Buch möchtest Du der Community unbedingt empfehlen?
Nur eines??? Na gut: Kim de l’Horizons «Blutbuch», weil es zeigt, wie vielfältig, experimentell, herausragend und bereichernd Literatur sein kann, weil es uns über unseren Tellerrand hinausblicken lässt, Diversität fördert und thematisch enorm wichtig ist, und weil es sich hervorragend liest.
Beende den folgenden Satz: Lesen bedeutet für mich…
… auf Reisen zu gehen, Abenteuer zu erleben, Neues zu lernen, andere Perspektiven einzunehmen und mich dabei bestens unterhalten zu lassen.
Welches Buchzitat gefällt Dir besonders gut?
«Wir waren acht Jahre alt, da schnitt mein Vater mich auf, von der Kehle bis zum Bauch.» Charlotte McConaghy, «Wo die Wölfe sind»
Es ist der erste Satz ihres Romans und mit dem hatte sie mich einfach gleich gepackt.
An welchem Ort liest Du am liebsten? Wo kannst Du voll und ganz in Bücher eintauchen?
Ob im Zug, in der Mittagspause im Park, auf der Couch, der Bank auf meinem Balkon – ich kann eigentlich überall gleich gut in Bücher eintauchen. Aber mein Lieblingsort ist ein Café in Edinburgh, in dem es grossartigen Tee und fantastische Scones in Hülle und Fülle gibt.