Hallo ihr Lieben
Ich bin Sarah und mache zurzeit die Ausbildung zur Buchhändlerin EFZ bei Orell Füssli. Eigentlich absolviere ich die Lehre im Rösslitor in St. Gallen, im Moment bin ich jedoch im Austausch in der St. Galler Filiale in der Shopping Arena. Wir bekommen im Rahmen unserer Ausbildung die Möglichkeit, in eine andere Filiale hineinzuschauen und neue Menschen kennenzulernen. Meine Ausbildung passt perfekt zu mir, denn ich LIEBE Bücher. Ich könnte stundenlang über Bücher quatschen. Das ich genau das in meinem Beruf machen kann ist definitiv ein Pluspunkt. Aber auch sonst spreche ich gerne und viel über Bücher und diese Möglichkeit bietet der Book Circle. Hier können wir uns über unsere gemeinsamen Hobbies - Bücher sammeln und lesen - austauschen. Gerne stelle ich mich euch in diesem Post vor und hoffe einige von euch tun es mir gleich.
Was (oder welches Buch) hat Deine Liebe zum Lesen entfacht?
Als ich klein war hat mir meine Mutter oft vorgelesen und auch mein Grosi habe ich “gezwungen” mir Geschichten zu erzählen. Ich liebte es in Märchen oder andere Geschichten entführt zu werden. Vor allem “Hänsel und Gretel”, “Heidi” und die Abenteuer von “Sindbad” haben mir es angetan. Letzteres gibt es heute nicht mal mehr zu kaufen, doch ich bin stolze Besitzerin von meiner Kinderausgabe!
Als es dann ans selbst Lesen ging, war ich nicht besonders begeistert. Zuhören empfand ich als VIEL weniger anstrengend, aber meine Mutter weigerte sich mir noch weiter vorzulesen. So kämpfte ich mich durch die Buchstaben. Als ich endlich mehr oder weniger flüssig lesen konnte, musste ich zuhause meiner Mutter vorlesen. Sie meinte, das würde mir helfen - doch das Gegenteil war der Fall: Ich mochte Lesen und Bücher immer weniger. Hörbücher fand ich besser. Eigene Geschichten schreiben fand ich ebenfalls interessanter als Lesen. Die Illusion von Traumberuf Autorin war geboren.
Mit etwa 10 Jahren hat mich die Leselust wieder gepackt. Ich begann wieder häufiger zu lesen. Zu der Zeit war ich grosser Fan von den “Die Drei !!!”-Büchern. Die Hörbücher von Kim, Franzi und Marie fand ich jedoch noch besser, da musste ich nicht lesen.
Als ich 13 war, begann ich Bücher regelrecht zu verschlingen. Ich entdeckte durch Zufall die “Maya und Domenico”-Reihe und begann aus Versehen mit dem letzten Band. Ich brauchte UNBEDINGT alle Teile und mittlerweile habe ich die Reihe schon 16 mal gelesen. Es fehlen sogar schon einige Seiten 🙁 Damit hatte ich eine Lieblingsreihe gefunden. Als ich mit 14 an eine weiterführende Schule kam, ging ich nur noch mit mindestens einem Buch aus dem Haus. Sei es ein Jugendbuch, eine Fantasygeschichte oder ein Roman - etwas war immer dabei. Ich begann Bücher immer mehr zu schätzen und zu lieben und bald stellte sich Lesen als wichtigstes Hobby von mir heraus.
Mitte 2020 eröffnete ich schliesslich auch meinen Instagramblog, den ich seither mehr oder weniger regelmässig pflege. Seither bin ich richtig in der Buchbubble und bin Leserin aus Leidenschaft. Im selben Jahr entdeckte ich die “Throne of Glass”-Reihe von Sarah J. Maas, die sich als meine neue Lieblingsreihe entpuppte.
Fazit: Als Kind haben Vorlesebücher meine Liebe fürs Lesen erweckt und später als Jugendliche “Maya und Domenico” und später dann “Throne of Glass”.
Welches Buch möchtest Du der Community unbedingt empfehlen?
Ganz klar: Throne of Glass! Dabei handelt es sich zwar um eine ganze Reihe, aber für Bücherliebhaber*innen spielt dieses Detail hoffentlich keine allzugrosse Rolle.
Diese epische und fantastische Reihe beginnt mit dem ersten Band “Die Erwählte”. Als Leser*in lernt man Celaena, die Protagonistin in ihrem tiefsten Punkt kennen. Sie befindet sich in den Salzminen und wird versklavt. Der Kronprinz macht ihr ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann: Sie soll einen Wettkampf bestreiten, gewinnen und anschliessend zwei Jahre lang dem König dienen. Für Celaena kein Problem, denn sie ist die gefürchtete Assasinin von Adarlan. Im gläsernen Palast angekommen stellt sie bald fest, dass etwas viel Düsteres und gefährlicheres im Schloss im Gange ist als der Wettbewerb…
Klingt spannend, nicht? Und das ist erst der Anfang. Ich muss zugeben: Der erste Band ist der schwächste Teil der Reihe, aber er führt einen gut in die Geschichte und Geschehnisse des Reiches ein. Ich mag aber auch diesen ersten Band sehr, denn er ist spannend, und wenn ihn nach beenden der Reihe erneut liest, kann man vieles vom späteren Verlauf zwischen den Zeilen lesen. Unter anderem diese versteckten Andeutungen machen die Reihe meiner Meinung nach so toll. Throne of Glass ist einfach genial! Neben Celaena lernen wir auch noch andere wichtige Figuren kennen, die uns immer mehr ans Herz wachsen oder im Gegenteil unsympathischer werden. Die Charaktere, die SJM erschaffen hat, sind durchdacht und wirken realer als sie es vielleicht sollten. “Throne of Glass - Die Erwählte” bietet einen perfekten Anfang und Grundstein für meine Lieblingsreihe, die ich jedem ans Herz legen kann. So etwas gibt es nur ein Mal.
Beende den folgenden Satz: Lesen bedeutet für mich…
Lesen bedeutet für mich alles. Klingt jetzt etwas banal, aber ist so. Durchs Lesen erhalte ich die Möglichkeit, in abertausende Welten zu reisen, unzählige Gefühle zu fühlen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Letzteres sowohl mit fiktiven Figuren als auch mit anderen Leser*innen. Lesen ist für mich die Möglichkeit der Realität, dem Alltag oder dem Stress zu entfliehen. Mein perfekter Tag besteht aus ganz viel lesen, was zeigt, welch hoher Stellenwert es in meinem Leben belegt. Dazu kommt noch die Arbeit in der Buchhandlung und sind wir ehrlich – ohne Lesen macht der Beruf nur halb so viel Spass 😊
Welches Buchzitat gefällt Dir besonders gut?
Da gibt es mehrere. Zum Beispiel: ”My name is Celaena Sardothien," she whispered, "and I will not be afraid.” aus meiner Lieblingsreihe. Einerseits gefällt mir diese Aussage, da es aus meiner Lieblingsreihe stammt und dort einen hohen Stellenwert besitzt, aber auch, da ich es eine starke Aussage finde. ”Ich werde keine Angst haben”, ist ein Satz, der mir Mut zuspricht.
An welchem Ort liest Du am liebsten? Wo kannst Du voll und ganz in Bücher eintauchen?
Oh, ich kann so ziemlich überall lesen – ausser im Auto. Prinzipiell spielt mir der Ort überhaupt keine Rolle, wichtig ist nur das Buch. Ich mag tatsächlich vor allem spezielle Orte zum Lesen. So lese ich gerne in den Bergen, oder im Meer (ja IM Meer – das funktioniert mit etwas Übung wirklich gut!) Natürlich lese ich auch gerne im Bett oder in meiner Hängematte. Lesen ist lesen, egal wo und wann.