Ich hatte ehrlich gesagt absolut keine Erwartungen an Silver & Poison. Ich hatte noch nie etwas von diesem Buch gehört, doch das Cover und der Farbschnitt hatten mich sehr schnell in ihren Bann gezogen. Früher war ich ein treuer Verfechter von “Bewerte ein Buch nie nach dessen Einband”, doch nachdem ich wieder angefangen habe zu lesen, wurde ich zum Gesetzlosen und ignoriere diese alte Weisheit regelmässig. Hier zum Glück zu meiner angenehmen Überraschung. Ich weiss gar nicht mehr ob ich das Buch von mir aus gekauft habe oder ob es mir von einer Freundin, welche als Buchhändlerin arbeitet, “empfohlen” wurde. Und mit “empfohlen” meine ich, dass sie das Buch wahrscheinlich einfach aus dem Regal und auf meinen dann schon zu grossen Stapel gelegt hat. You know who you are and what you did/are doing…
Wir werden schon auf den ersten Seiten in ein interessantes murder mystery eingeführt, dessen Auflösung mich kurz innehalten lies. Das ist genau die Art von Story, welche ich über alles liebe. Ein glaubhafter Twist, der mich komplett überrumpelt hat. Hut ab.
Avery als Charakter mag ich sehr. Eine Frau, die viel durchmachen musste, trotzdem aber nicht ihre Menschlichkeit verloren hat, auch wenn sie hin und wieder für einen Gangsterboss Aufträge erledigen muss. Auch die anderen Charaktere sind äusserst sympathisch und wuchsen mir schnell ans Herz.
Ein Punkt den ich zwar schon bei anderen Reviews gesehen habe, möchte ich hier trotzdem noch einmal kurz ansprechen. Wir erfahren relativ früh, dass sich Avery nach einem einmaligen Gespräch auf dem Heimweg von der Schule in Hayes verliebt hat und dass sich ihre Gefühle über Jahre hinweg gehalten haben, obwohl sie danach nie mehr wirklich mit ihm gesprochen hatte und er sogar weggezogen ist. Jetzt nicht sehr realistisch oder glaubhaft, aber das soll uns an diesem mitreissenden Buch nicht zu sehr stören, denn ich konnte Silver & Poison dennoch nicht mehr aus der Hand legen und flog geradezu über die Seiten. Da werde ich mir definitv noch den zweiten Teil gönnen.
Das Buch verdient von mir eine warme Empfehlung für alle die gerne ein spannendes murder mystery in den Tiefen eines kriminellen New Yorks haben und gerne ein erfrischendes Magiesystem haben möchten.