DrQuinzel
Ich bin durch mit dem Buch, ich möchte fast sagen, “endlich”! Ich hätte es schon lange unbeendet zur Seite gelegt und vermutlich auch bereits in die Bücherzelle “entsorgt”.
Mich belast dieses Buch schon beinahe, finde es so schwierig. Dieses abgehackte, tagebuchartige, wirkt für mich so, als hätte die Autorin tausendundeine Idee gehabt für ihre Geschichten, aber keine so richtig fertig gedacht. So hatte sie dann beschlossen, einfach alles tagebuchartig festzuhalten.
Für mich hatte alles weder Hand noch Fuss. Der Klappentext verspricht so viel Tiefgründigkeit, wovon im Buch sehr wenig zu spüren war.
Ich finde Kloster und das Klosterleben total faszinierend, obwohl ich nicht gläubig bin. Ich möchte gerne mal ein paar Tage in einem Schweigekloster verbringen, das stelle clich mir sehr spannend vor. Ich dachte, dass ich in dem Buch sehr viel über das Klosterleben erfahren werde, doch schlussendlich ging es mehr und die aktuelle Mäuseplage und die Erinnerungen an früher.
Ich lerne gerne die Hauptpersonen kennen. Für mich lebt ein Buch, wenn ich mir alles bildlich vorstellen kann, dann ist es für mich eine gute Geschichte. Aber das war hier kaum bis nie der Fall.
Von mir wird dieses Buch leider an niemanden weiterempfohlen, es war eines der wenigen Bücher, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte… Schade, dabei hatte ich mich so darauf gefreut…