„BERGLEUCHTEN“ von Karin Seemayer:
Die Inhaltsangabe:
Göschenen, 1872: Immer, wenn Helene ihren Vater bei einem Warentransport über den tückischen Gotthardpass begleitet, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als eines Tages die Fuhrhalterei zu übernehmen. Doch die Mutter sieht es nicht gern, wenn sie bei den gefährlichen Fahrten einspringt, und als Frau darf sie ohnehin kein Geschäft führen. Mit Beginn der Bauarbeiten des geplanten Gotthardtunnels kommen italienische Arbeiter in das nun rasch wachsende Dorf. Auch Piero, ein Mineur aus dem Piemont, gehört zu ihnen und darf sich glücklich schätzen, als er auf dem Hergerhof ein Zimmer findet. Ausländische Tunnelarbeiter sind im Ort nicht gern gesehen. Doch auch wenn Helenes Vater sich als Einziger Göschener Fuhrhalter bereit erklärt hat, Baumaterialien für den Tunnel zu transportieren, heisst das noch lange nicht, dass er eine Beziehung seiner Tochter zu seinem italienischen Mieter gutheissen würde. Ganz im Gegenteil. Dessen ungeachtet verliebt sich Helene in den charmanten Italiener. Als sich die Unfälle auf der Baustelle häufen, kommt es zum Streik. Die Situation spitzt sich zu – und Helene muss um Pieros Leben fürchten.
Meine Meinung:
Ich durfte dieses Buch “BERGLEUCHTEN“ mit der Leserunde von BookCircle mitlesen und bedanke mich nochmals herzlich dafür.
Vorab: Für mich war dieser historische Roman ein absolutes Lesehighlight und Meisterwerk der Belletristik!
Der Ausgangspunkt der Geschichte ist der Bau des längsten Tunnels der Welt – den Gotthard-Tunnel. Der informative und sehr gut rechechierte historische Roman erzählt uns von den diversen Fakten, die sich damals beim Bau des Tunnels zugetragen haben. Auch die Beschreibungen von der damaligen Natur und der Bergwelt kommt nicht zu kurz. In der 2. Hälfte der Geschichte kommt dann noch eine gefühlvolle, aber doch bitter-süsse Liebesgeschichte hinzu.
Karin Seemayer hat mit ihrem historischen Roman „Bergleuchten“, den sie sprachlich herausragend, leicht und einfühlsam geschrieben hat, ein ganz tolles und hervorragendes Meisterwerk mit Tiefgang erschaffen.