Ich habe “Das Lied der Krähen” gekauft, nachdem ich die Netflix Serie bereits gesehen hatte. Die Bande die sich “Krähen” nennen haben es mir angetan und ich wollte unbedingt mehr über sie herausfinden. Leigh Bardugo gelingt es perfekt sechs einzigartige und trotz (oder gerade wegen) ihrer kriminellen Aktivitäten liebenswerte Figuren zu kreieren, die jedem ans Herz wachsen.
Die sechs Krähen fassen den Auftrag, eine Person aus einem streng gesichertem Staatsgebäude auszubrechen. Die individuellen Fähigkeiten der Figuren spielen eine wichtige Rolle im Erfolg oder Misserfolg dieser Mission. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten und Interaktionen der Figuren allein sind es wert, das Buch zu lesen aber der mitreissende Plot mit seinen Twists ist, was das Buch zu einem meiner Favoriten macht.
Durch die Erzählperspektive, die zwischen den Hauptfiguren wechselt, erhält man einen spannenden Eindruck in die jeweiligen Gedanken und Hintergrundgeschichte. Je mehr man liest, desto besser versteht man die anfangs nicht nachvollziebaren Handlungen der Figuren. Bis zum Schluss bleiben die Pläne der Gruppe für den Leser nicht vorhersehbar und es überraschte mich jedesmal, wenn sie einen Ausweg aus einer scheinbar ausweglosen Situation fanden.