Ist es das beste Buch, das jemals geschrieben wurde? - Vermutlich nicht
Ist es ein Buch, das dich von der ersten Seite an in seinen Bann zieht und dich nicht nur die Realität vergessen lässt, sondern auch die Tatsache, dass es mit seinen knapp 800 Seiten ein richtiger Schmöker ist? - Definitiv ja, auf jeden Fall
Fourth Wing gelingt die perfekte Mischung aus Action, World Building und Pausen, um durchzuatmen und um die Welt, in die wir geschickt werden, zu geniessen. Nirgendwo im Buch wird man mit Informationen über die Welt und ihrer Regeln überschüttet und dennoch weiss man stets genug, um alles zu verstehen. Und das World-Building und die Action sind wirklich, wirklich gut. Man fühlt sich als Teil dieser Welt, fiebert und leidet mit den Charakteren mit.
Doch da der Fokus auf der Action und dem World Building liegt, kommen die Charaktere, insbesondere die Nebencharaktere viel zu kurz. Von den meisten Nebencharaktere weiss man meistens eigentlich nur ein Detail, das immer wieder wiederholt wird.
Abgesehen davon liebe ich die Geschichte, weil es trotz manch verwendetem Klischee etwas komplett Eigenes und Neues gemacht hat, das vielerorts nicht vorhersehbar war.
Der Umstand, dass die Geschichte diverse Charaktere und solche mit einer körperlichen Beeinträchtigung umfasst, ist aus meiner Sicht ein weiterer Plus-Faktor.
Deshalb kann ich Fourth Wing - Flammengeküsst aus ganzem Herzen jeder Person empfehlen, die schon immer Fantasy mit einer grossen Portion Romance geliebt hat oder die das Genre gerne mal ausprobieren würden.