Dies ist die Fortsetzung des Buchs “Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert”. Die Ausgangslage ist ganz einfach. Eine junge Frau wurde 1999 in einer kleinen Ortschaft an der amerikanischen Ostküste brutal ermordet. Der Verdächtige hat gestanden und direkt seinen Komplizen verpfiffen, der daraufhin auch festgenommen und verurteilt wurde. Elf Jahre später taucht eine anonyme Nachrichte auf, die den damaligen Ermittler Sergeant Perry Gahalowood an der Schuld der beiden Täter zweifeln lässt. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Marcus Goldman, mit dem er bereits an dem Fall Harry Quebert arbeitete, geht er der neuen Spur nach.
Gefühlt bin ich die einzige Person auf Erden, die noch keinen Roman von Joel Dicker gelesen hat! Und dies will ich nun mit seinem neuen Buch ändern! Ich machte mich daran, mir die über 500 Seiten zu Gemüte zu führen, und wurde nicht enttäuscht. Auch ohne Vorkenntnisse von “Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert” lässt sich die Geschichte gut mitverfolgen. Der Protagonist Marcus erzählt immer mal wieder, was damals passiert ist und was für diesen Fall von Bedeutung ist. Ich wurde mitgenommen in die Ermittlungen 1999 als auch zu den Ereignissen aus dem Jahr 2010, welche den Fall neu aufrollen lassen. Joel Dicker hat ein Händchen für spannende Erzählungen. Jedes Mal, wenn ein neues Detail aufgedeckt wird, geht die Geschichte direkt zu jenem Ort und schildert die entsprechenden Vorkommnisse.
Die Fortsetzung wird allen gefallen, die schon “Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert” nicht mehr aus der Hand legen konnten. Und allen Neueinsteigenden sei versichert, es braucht nicht zwingend Vorkenntnisse, um diesen spannenden Roman zu verschlingen. Eines kann ich bereits jetzt verraten, jede und jeder könnte verdächtig sein!