Das Buch erzählt die Geschichte von Frank und seinem Plattenladen. Frank hilft allen Leuten, indem er diesen die für sie richtige Musik vermittelt, welche sie in ihrer Situation gerade brauchen. Für Frank sind es aber die Pausen in der Musik, welche für ihn das Wahre ausmachen. Da er nie gelernt hat, sich selber zu lieben oder sich für sich einzusetzen, hat Frank keine Ahnung, was ihm gut tun würde. Sein Leben plätschert vor sich hin. Bis eines Tages Ilse Brauchmann vor seinem Laden steht und er so gar keine Ahnung hat, welche Musik ihr guttun würde. Sie scheint eine einzige grosse Pause - eine Generalpause - zu sein.
Das Buch ist unglaublich rührend geschrieben. Die Protagonisten - und allen voran Frank - lernt man innert kürzester Zeit zu lieben. Das Buch ist für mich ein Wegweiser dafür, dass man öfters über seinen Schatten springen soll. Auch ist es für mich ein Hinweis, dass es manchmal noch nicht zu spät ist und Liebe, Hoffnung und vor allem Musik einem ungeahnte Türen und Möglichkeiten eröffnen können.
Mich hat das Buch nicht kaltgelassen. Während ich immer wieder laut lachen musste, musste ich am Schluss bitterlich weinen. Es ist einfach ein wunderbares, liebevolles Buch und ein MUSS für alle, die an die Magie der Musik und der Liebe glauben!