Spannungs- und actiongeladener Fantasy-Reihenauftakt mit Verschwörungen, überraschenden Wendungen und jeder Menge Drachen!
Violet, 20, jüngste Tochter von Generalin Sorrengail soll sich, auf Wunsch ihrer Mutter und wie auch schon ihre älteren Geschwister, den Drachenreitern anschliessen. Doch im Gegensatz zu Mira und Brennan ist Violet klein, zierlich und zerbrechlich. Beste Voraussetzungen, um zu den 75 Prozent zu zählen, die die harte, dreijährige Ausbildung nicht überleben. Doch Violet ist entschlossen, nicht zu sterben und daran wird auch Xaden Riorson, Sohn des Verräters, nichts ändern.
Ich-Erzählerin Violet ist sarkastisch, intelligent, warmherzig, mutig und hat einen enormen Willen. Zusammen mit den anderen Rookies stellt sie sich Nahkampftraining, tödlichem Parcour-Training und der beängstigenden Auswahl durch die Drachen. Gemeinsam mit ihr tauchen wir ein in die Welt Navarres, in den Konflikt mit den Greifen des Nachbarlandes, in die jüngere Geschichte des Königreiches und die sagenumwobende Geschichte des Kontinents.
@rebeccayarros verbindet in “Fourth Wing” Elemente aus verschiedenen Reihen, wie “Divergent”, “Die Gilde der Schwarzen Magier”, “Poison Study” oder “The Hunger Games”, und entwickelt daraus ein ungemein fesselndes Fantasy-Spektakel für Erwachsene, inklusive Schlachten, Intrigen und natürlich dem überaus knisternden Liebesleben Violets.
Das erste Buch umfasst ein Jahr, ist also abwechselnd detailliert und zusammenfassend geschildert und das Ende erfahren wir aus Xadens Sicht.
Spannungsaufbau, Vielschichtigkeit, Wendungsreichtum, Figurencharakterisierung, Weltenaufbau und Humor haben mich, wie schon meine Kolleginnen, absolut begeistert und ich kann das Erscheinen des scheinbar finalen Bandes im Dezember 2023 kaum erwarten!
Grandios übersetzt von Michaela Kolodziejcok