Wren ist ein Wechselbalg, dass vom Hof der Zähne in der Menschenwelt versteckt wurde. Als neunjähriges Mädchen wird sie zurück in die Elfenwelt geholt und als Lady Suren aufgezogen, jedoch kehrt sie nach zwei Jahren als verwildetes und verängstigtes Wesen zurück in die Menschenwelt. Dort findet sie schliesslich Oak, der Erbe von Elfenheim und ihr ehemaliger Verlobter.
Die Trilogie „Elfenkönig“ habe ich damals verschlungen, als sie herauskam. Auch wenn „Elfenerbe“ nicht ganz so grausam, leidenschaftlich und fesselnd daherkommen mag in der ersten Hälfte, hat es mich doch gepackt. Vor allem aufgrund der widersprüchlichen Figur des Prinz Oak, aus der man bis zum Ende nicht ganz schlüssig wird. Dies zeichnet das Buch im Übrigen allgemein aus: Das ständige rätseln, woran man nun genau ist. Wer sind Wren, Oak, Tiernan usw. wirklich, wenn sie sich nicht hinter ihrem Schauspiel verstecken? Warum sind sie so? Was sind ihre Absichten? Vor allem Wren vermochte es, mich am Ende zu überraschen und bei mir blieben da einige Fragen offen zu ihren Beweggründen. Obwohl dafür von Holly Black ein paar Erklärungen geliefert werden - ihre Kindheit, ihre Gefühle - war es für mich noch nicht ganz schlüssig. Ich bin also gespannt, wie es in dem zweitem Band dieser Duologie weitergehen wird. Wird Holly Black diesen noch steigern können, um auf das Niveau der ersten Trilogie aus Elfenheim zu kommen?