Ein Härtetest für das umfassende Programm, Menschen zu finden. Fusion ist ein gemeinsames Projekt, unterstützt vom Staat, CIA und Techunternehmen mit dem Ziel, die Menschen vollkommen zu durchleuchten und aufzufinden. Selbstverständlich im Sinne der Sicherheit der Bürger… der Test ist ein 30tägiges Wettrennen des Projektteams (Hacker, Analysten) versus 10 Menschen, die für 30 Tage unauffindbar bleiben sollen.
Erschreckend daran: es gar nicht so einfach, unsichtbar zu sein. Bewegungsmuster werden analysiert, nicht nur das offensichtliche Benutzerverhalten am Mobile. Es reicht ein Lieblingsbier, der Algorithmus merkt es.
Mitten in diesem Betatest: Kaitlyn, eine unauffällige Bibliothekarin, die es ihren Verfolgern außerordentlich schwer macht. Eine Freude, wie sie mit Fusion Katz und Maus spielt.
Gänzlich an den Haaren herbeigezogen? Ich fürchte, nein. Der Roman ist fiktiv, aber unser gläsernes Dasein - das ist es nicht. Das Buch zeigt eindrücklich, was es bedeuten kann, wenn die Privatsphäre aufgegeben wird. Und wenn die falschen Personen anfangen, die Strippen zu ziehen.