Wie das Cover des Buches bereits voraussagt, geht die Reise in den Süden. Die Geschichte spielt in Norditalien, in der Gegenwart und in der Vergangenheit. In der Vergangenheit werden immer weiter die Puzzlestücke erzählt, welche die Geschichte in der Gegenwart benötigt, um das Rätsel lösen zu können.
Es geht um zwei Liebesgeschichten. Estée und Felix sowie Lily und Antonio. Die Liebesgeschichten an sich ähneln sich dahingehend, dass die männlichen sowie auch die weiblichen Charaktere ähnliche Wesenszüge aufweisen. Bei den Männern ist dies der Urglaube ins Leben und das alles schon irgendwie gut kommt. Bei den Frauen ist es die Zielstrebigkeit die beruflichen Träume zu verwirklichen.
Ich möchte nicht viel über die Handlung verraten, da man durch den Klappentext bereits einen guten ersten Eindruck erhält. Mir geht es um die Art des Buches. Es handelt sich um eine angenehme Ferienlektüre, bei welcher gut abgeschaltet werden kann. Die Geschichte in der Vergangenheit nimmt einen ziemlich mit, deswegen sind die Sprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit sehr angenehm. Die Gegenwart hellt einiges aus der Vergangenheit wieder auf, da schon früh herauszulesen ist, dass es zwischen Estée und Felix ein Happyend geben wird. Es ist zwar eine leichte Lektüre und man hätte an einigen Stellen definitiv mehr Tiefgang erwarten können, trotzdem empfinde ich das Buch aufgrund der behandelnden Thematik, den Ausblick auf weitere Geschichten dank der Kästchen und den flüssigen Lesensstyl der Autorin als lesenswert.