(Inhalt vgl. Cover)
Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut. Es vermittelt Leichtigkeit und Ruhe. Ich habe etwas mehr Bezug vom Titel zur Geschichte vermisst. Die Schmetterlinge werden bis etwa Mitte des Buches nur sehr selten erwähnt, was schade ist. Ich hätte gerne auch mehr über das Wesen/die Charakteristika dieses Tiers erfahren, damit ich einen Bezug zum Titel hätte herstellen können.
Das Buch liest sich sehr leicht, hat keine Schachtelsätze und auch keine Fremdwörter. Es ist unkompliziert. Einige Weisheiten der Grossmutter mochte ich, auch wenn ich nicht in allem übereinstimme. Beispiel: “Im Leben geht es um die gesamte Reise, nicht um Haltestellen unterwegs. Die sind nur Zwischenstationen auf dem Weg.”
Ich empfand nie eine Spannung. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Die Entwicklung der Geschichte war absehbar. Und trotzdem gefiel mir das Buch, weil es in zwei Gegenden handelt, die ich kenne und ich mich aufgrund des bildhaften Schreibstils gut dahin zurückversetzen konnte.
Ich mochte die Hauptfiguren sehr, auch wenn sie unterschiedlich waren. Aber ihr Umgang miteinander war respektvoll. Ich mochte das berufliche Umfeld von Leigh in New York nicht, auch wenn ich dieses kenne. “Hire and fire” ist nach wie vor an der Tagesordnung in den USA.
Einige Fehler in der Übersetzung, möglicherweise auch einfach Schreibfehler, fand ich etwas störend.