Dies ist wieder mal so ein Titel, wo das Cover und die Inhaltsangabe interessanter ist als das Buch selber. Ich lese viel und mag auch gute Dark Fantasy aber hier ab ich mich bis Seite 100 durch gequält, ein paar Seiten überflogen und danach abgebrochen.
Denn wenn es etwas gibt was ich überhaupt nicht leiden kann, dann sind das toxische Beziehungen und Charaktere die das Stockholm-Syndrom haben. Und ja dank der Inhaltsangabe kann man sich schon denken, das es in diese Richtung gehen wird. Dennoch hatte ich gehofft des es nicht so nervig sein wird.
Auren will eigentlich frei und nicht in diesen Käfig sein aber sie redet sich ihr leben und ihre Beziehung mit Midas schön. Ich meine ihre Haut besteht aus Gold, sie lebt in einen Golden Käfig, hat keinerlei soziale Kontakte und ist mehr oder weniger nur ein Objekt; aber immerhin hat sie ja Wein, und ein Dach über den Kopf und sie bekommt das beste Essen. Sie findet immer wieder Argumente wieso ihr leben, ja nicht so schlecht ist.
Natürlich wird nun einer sagen, das es erst der Auftakt der Reihe ist und die Charaktere ja Zeit brauchen um sich zu entwickeln und das mag ja stimmen. Allerdings hab ich das Glück, das ich eine Bekannte habe, die zufällig die Bücher schon auf englisch gelesen hat. Ok sie hat sich nur bis zum dritten Teil durch gequält, dennoch habe ich sie gefragt ob es besser wird. Ob es sich lohnt dran zu bleiben und der Reihe eine Chance zu geben.
Ihr Meinung war, das die Reihe einige gute Momente hat, die allerdings zu kurz kommen und nicht ausreichend wären um die Serie retten zu können. Denn unser Hauptcharakter ist und bleibt sehr lange Zeit, sehr naiv, dumm, anstrengen, rückgratlos usw. Dabei trifft sie öfter mal unlogische Entscheidungen und auch die Nebencharaktere sind nicht wirklich der Hit. Dasselbe gilt für die Story und die Welt, die sehr flach sind und bleiben. Ich meine die Story in diesem Buch hätte man in hundert Seiten abhandeln können, doch hier zieht man es sinnlos in die Länge. Und das gilt auch für die restlichen Bücher.
Es stellt sich auch die Frage wieso Vergewaltigung und Missbrauch, sei es körperlich oder seelisch, von Frauen überhaupt notwendig ist. Es macht ein Buch nicht besser und auch die Charaktere profitieren nicht davon.
Fazit: Wie gesagt, ich mag Dark Fantasy, allerdings brauch ich einen Charakter bei dem sich die Reise mit ihm auch lohnt. Das ist ihr nicht der Fall. Ich mochte den Hauptcharakter nicht und auch wenn ich nicht prüde bin so finde ich einige Dinge doch bedenklich. Dazu kommt das es nicht unbedingt gut geschrieben ist. Und da ich nun weiß das die anderen Teile nicht besser werden, brauch ich kein schlechtes Geschissen zu haben, das Buch schon so zeitig abgebrochen zu haben.