Jani und ihre Schwester Zosa sind nicht gerade reich und versuchen, irgendwie über die Runden zu kommen. Als sie hören, dass das magische Hotel Magnifique einstellt, wittern sie ihre Chance, denn Zosa hat eine wundervolle Stimme und könnte dort garantiert singen. Diese kriegt auch eine Anstellung aber was ist mit Jani? Sie kann ihre kleine Schwestern doch nicht alleine dort hin gehen lassen!
Aufgefallen ist mir das Buch natürlich, weil es einfach so schön aussieht. Und dann noch der Farbschnitt! Das wird im Regal sehr schön aussehen, dachte ich mir. Hoffentlich ist der Inhalt auch gut…
Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht! Ich fand die gesamte Geschichte einfach schön und konnte richtig gut in diese magische Welt und das besondere Hotel abtauchen. Ich fand es klasse, wie alles beschrieben wird und hatte schon vorher gehört, dass es an Studio Ghibli erinnert und dies konnte ich nach dem Lesen sehr gut nachvollziehen.
Mit der Hauptfigur Jani konnte ich sehr gut mitfiebern und es hat Spass gemacht, nach und nach das Hotel zusammen mit ihr zu entdecken und heraus zu finden, was dort eigentlich nicht stimmt. Die Nebencharactere fand ich sympatisch und nachvollziehbar. Toll fand ich, dass immer wieder auf deren Hintergrung eingegangen wurde und sie nicht vergessen wurden. Besonders schön fand ich die Entwicklung zwischen Bel und Jani, es hat zum Rest der Geschichte gepasst.
Einen kleinen Abzug gibt es von mir, da es am Ende alles sehr rasant zuging, wo Anfang und Mitte doch so schön ausgeschmückt waren, da ging es mir ein bisschen zu schnell.
Ansonsten kann ich jedem das Buch ans Herz legen, der gerne in magische Welten abtaucht!