Mit Erlaubnis des BookCircle Teams, möchte ich euch hier gerne einen kleinen Ausflugstipp vorstellen: 😉
Die Eisenbibliothek, als Stiftung des Georg Fischer Konzerns, feiert dieses Jahr den Jubiläumsgeburtstag des Gründers.
Dafür haben wir, den Sommer hindurch, bis Ende September die Tore für Besucher jeden Dienstagnachmittag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es um 14:00 Uhr jeweils auch eine Führung durch die Jubiläumsausstellung. Mehr Informationen gibt es hier:
https://www.eisenbibliothek.ch/de/about/news/news-detail.html/news/ironlibrary/reiseberichte-eines-pioniers
Jeder, der also gerne möchte, ist herzlich eingeladen, der Bibliothek und dem angrenzendem Klostergut Paradies (ebenfalls Teil von GF) einen Besuch abzustatten oder auch bei der Führung teilzunehmen.
Die Adresse wäre folgende:
Eisenbibliothek
Klostergutstrasse 4
8252 Schlatt
Der Eintritt für sowohl das Herumstöbern und als auch die Führung ist kostenlos.
Einmal im Monat finden auch Spezialführungen zu einem besonderen Thema, rund um den Firmengründer statt. Dort braucht es zwar vorher eine Anmeldung, aber sonst ist auch diese gratis.
Eine Liste mit den Themen und Daten ist hier zu finden:
https://www.eisenbibliothek.ch/de/about/news/news-detail.html/news/ironlibrary/expert-tours-2023
(Und als kleiner Hinweis für die Aufmerksamen unter euch: Die Eisenbibliothek ist zwar in einem ehemaligen Kloster untergebracht und besitzt auch eine grosse Menge an alten Büchern, aber es handelt sich dabei leider nicht um die originale Klosterbibliothek, also erwartet nicht gerade etwas wie die Stiftsbibliothek in St. Gallen oder Ähnliches).
Wir freuen uns, den ein oder anderen vielleicht bald schon mal bei uns zu begrüssen. 😃
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie auch gerne hier gleich reinschreiben (ausserdem bin ich auch neugierig von euch noch das ein oder andere Ausflugsziel für einen Bücherwurm zu hören, also bin ich auch offen für eure Vorschläge, falls ihr welche habt. Meine Ferien sind momentan noch nicht verplant).