Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel ist da neuste Buch aus der Reihe “Sommerküche am Meer” von Jenny Colgan. Flora und ihr Verlobter Joel wollen an Mittsommer heiraten. Sie sind sich allerdings uneinig darüber, wie gefeiert werden soll - im kleinsten Kreis oder mit einer riesigen Sause? Es hilft nicht, dass das Hotel “The Rock”, von Flora geleitet, die Super-Hochzeit von Olivia und ihrem Milliardär ausrichten soll. Auch dass Olivia die Schwester von Jan ist, einer Frau, die Flora nicht gut gesinnt ist, hilft nicht. Die beiden Schwestern haben ebenfalls keinen guten Draht zueinander. Die beste Freundin von Flora, Lorna, hat eine heimliche Affäre zum syrischen Arzt. Erst ganz am Ende erfährt der Leser, wie viele Happy Ends es gibt.
Ich kenne das erste Buch der Reihe, als Flora auf die Insel ihrer Kindheit zurückkehrt und dort auch wieder Heimat findet. Das gefiel mir sehr gut.
Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel hat mir nur teilweise gefallen. Ich finde auch, dass in einem Liebesroman nicht immer nur die rosarote Brille aufgesetzt sein muss - ein wenig Realität darf schon sein. Doch dass eine 6-jährige ihre Familie herumkommandiert, fast terrorisiert und dass eine Frau ihren Frust und ihre Wut an allen auslassen kann, niemand reagiert, alle sind immer höflich und nett … das war mir dann doch zu viel. Auch eine lebensbedrohliche Situation bringt die Schwestern nur kurzzeitig zusammen und im nächsten Kapitel ist alles wieder beim Alten. Während vieler Seiten war schlechte Stimmung. Es gab einige Situationen, in denen ich fast aufgehört hätte mit lesen.
Obwohl ich das Setting sehr mochte, eine äusserst nördlich liegende Inseln und auch Flora und Joel sind mir sehr sympathisch, weiss ich nicht, ob ich nochmals ein Buch aus der Reihe lesen werden.