“Dunkelwald” ist der dritte Band in der Reihe von Johanna Mo um die Ermittlerin Hanna Duncker. Aber eigentlich sollte man die Bücher nicht als Reihe bezeichnen. Sie umfassen vielmehr eine durchgehende Geschichte - Hannas Ermittlungen um den Mord an Ester Jensen, für den Hannas Vater als Mörder verurteilt worden war. Eingebettet darin umfasst jeder Band eine in sich abgeschlossene Mordermittlung. Aber der grosse Erzählstrang verlangt von interessierten Lesern , dass sie alle Bände nacheinander lesen, damit sie wirklich alle Zusammenhänge begreifen und ein Gespür dafür entwickeln können, warum sich die Protagonisten so verhalten und agieren wie sie dies tun. Wie Hanna Dncker, die zwar eine sehr gute Ermittlerin ist, dennoch duch ihre Vergangenheit schwer traumatisiert ist und sich oftmals selbst im Weg steht.
Johanna Mo zeichnet ihre Figuren packend und sehr komplex und verwebt die verschiedenen Handlungsstränge meisterhaft zu einem spannungsgeladenen Gewebe. Fast atemlos hetzt man durch die Seiten, um zu erfahren, wie es denn weitergeht.
“Dunkelwald” endet mit einem einen ganz bösen Cliffhanger, der die Fans der Autorin auf eine sehr harte Geduldsprobe bis zum Erscheinen des Folgebands “Nebelstunden” im Februar 2024 stell