Christine
Hallo Christine.
Ich weiss nicht, wie relevant meine Antwort noch ist (ist doch schon auch eine Weile her, seit du es gepostet hast), aber ich hätte da auch einige Empfehlungen, die sie vielleicht interessieren könnten.
Zum einen “Lovely Faces” von Anna Konelli. Ebenfalls eine klasse Dystopie, die auch eine junge und starke Protagonistin hat, die lernt, dass ihr scheinbar perfektes System eben nicht wirklich perfekt ist. Ich habe gerade selbst einmal die Hälfte durch, aber es haut mich jetzt schon um (und sicher ein weiteres Buch wird noch folgen). Der einzige Nachteil, ist vielleicht, die extrem hohe Seitenzahl (600+ Seiten), die sie davon etwas abschrecken könnte, da ja nicht jeder dicke Schinken wirklich mag.
Weitere Empfehlungen wären sonst:
“Die Elite“-Reihe von Vivien Summer (der erste Band heisst “Spark”), ebenfalls eine klassische Dystopie, in der bestimmte Leute mit einer Genmanipulation zu Elementarsoldaten ausgebildet werden, wobei die Protagonistin eher unfreiwillig dazugehört
“Pro und Contra” von Sabine Schulter, hier geht es darum, dass es immer ein Paar gibt, die zusammen ein Pro und ein Contra bilden, die dann von der Regierung für die Stromversorgung genutzt werden, es ist aber ein Einzelband
“Blue Sky Black” von Johanna Danninger, gehört zwar auch klar zu den Dystopien, auch wenn es weniger das typische Feeling von Tribute von Panem auslöst (auch wenn ich nicht sagen kann, warum), aber auch hier geht es darum, dass eine Protagonistin nach einer Reihe von Naturkatastrophen lernt, dass die Hilfeversorgung eben nicht wirklich die beste ist, auch das ist ein Einzelband
Die “Vortex”-Trilogie von Anna Benning wurde, glaube ich schon vorgeschlagen, aber das Buch spielt ebenfalls mit einem interessanten Konzept, der Vortexläufer, die wie die Profisportler ihrer Zeit angesehen werden (aber gleichzeitig für die Regierung arbeiten, wenn ich mich recht erinnere) und durch Portale gehen können
Ein letzter Vorschlag wäre sonst “The Blinds” von Emma Marten, welches um ein zukünftiges System geht, welches jedes Jahr öffentlichen Fernsehshows hat, in welcher die Kandidaten versuchen, dass Publikum mit allen möglichen Dingen von sich zu überzeugen. Die Protagonistin nutzt dies für sich aus, um die Grenzen ihrer Gesellschaft aufzubrechen und nutzt Geheimnisse als ihre Wahl der Überzeugung (denn der Unterschied zwischen Arm und Reich/Zentrum und Randbezirke ist nämlich riesig). Diese Reihe wurde bisher aber noch nicht fortgesetzt und ich habe auch nichts mehr davon gehört, ob es irgendwann noch weitergeht.