Ich suche für eine verzweifelte 14 jährige , welche nach den Panem-Romanen nicht mehr weiss, was sie lesen soll Nachfolgebücher, die sie ebenso packen. Kennt jemand ein Buch oder noch besser eine Serie, bei welcher eine starke, weibliche Hauptfigur im Zentrum steht. Fantasie ist mehr gefragt als Liebesroman. Wäre toll, wenn ihr mir Tipps hättet. Ihr würden die junge Dame überaus glücklich machen. Herzlichen Dank!

• [ehemaliger Benutzer]

• Bearbeitet

Christine Hi Christine, eventuell wäre die Reihe Lockwood & Co etwas für sie? Nicht abschrecken lassen von der beschriebenen Hauptperson Anthony Lockwood auf dem Klappentext. Lucy ist aus meiner Sicht die wirkliche Hauptperson der Reihe. ;o)

Christine Mein Sohn hat anschliessend das “Labyrinth-Die Auserwählten” von James Dashner gelesen, ist aber nicht spezifisch für Mädchen konzipiert. Hat aber was dystopisch dunkles wie bei Tribute, und auch gut gezeichnete Protagonistinnen.

Christine Also meine Tochter hatte ihren Einstieg in dieses Genre mit Panem und ist seitdem “süchtig”. Sie hat Cassardim als erstes gelesen und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Band.

10 Tage später

Christine
        Ich würde unbedingt die “Eleria-Trilogie” (Band 1 heisst “die Verratenen”) von Ursula Potznanski empfehlen! Ebenfalls dystopisch, jedoch nicht ganz so blutig und weitaus besser durchdacht, als die Panem-Bücher, wie ich persönlich finde und die Hauptfigur hat echt was drauf! :-)

12 Tage später

Ich habe selber sowohl Panem, wie auch die Bestimmung gelesen (wobei ich Panem um einiges besser finde). “Hüter der Erinnerung” kann ich sehr empfehlen. Wenn es etwas schwerere Literatur sein darf, kann ich “Ich fürchte mich nicht” von Tahereh Mafi nur empfehlen (eine meiner Lieblingsreihen).

• Christine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Christine Mir hat nach Panem die Reihe Legend von Marie Lu sehr gut gefallen

Krissi Danke für die Empfehlung. Schweres ist glaube ich noch zu früh, sie ist schon von Natur aus nicht so eine Leseratte, aber mit jungen Heldinnen klappts. Aber Hüter der Erinnerung kommt auf die Liste. Liebe Grüsse, Christine

NicoleS Das tönt nach junger Heldin, was offensichtlich ein zentrales Element für die Lesebegeisterung ist - Danke für den Tipp.

Christine Wenn Fantasy auch gut ist, kann ich Percy Jackson nur empfehlen. Junge Protagonisten mit denen man sich gut identifizieren kann, gute Werte die vermittelt werden, sehr unterhaltsam zum lesen und viele weiterführende Bücher. (Kann schon mal mit Harry Potter verglichen werden)

Auch ich kann ebenfalls die Percy Jackson-Reihe wärmstens empfehlen! Starke Charaktere, ein spannender Plot und ein extrem humorvoller Schreibstil machen die Bücher zu einem Genuss, auch für jüngere Leser und Leserinnen!

Christine die 5. Welle fand ich auch klasse und kann durchaus mit Panem mithalten. Ansonsten kann ich auch die Lunar Chroniken von Marissa Meyer empfehlen. Die Autorin nimmt da bekannte Märchen auf und verpackt sie in eine zusammenhängende Geschichte. Einfach genial!

Etwas älter und eher Richtung Vampire wäre House of Night. Mittlerweile gibt es bald 12 Teile. Auch eine sehr starke weibliche Hauptperson, welche diverse Schwierigkeiten durchstehen muss.

Matched Triologie - Ally Condie (Die Auswahl, Die Flucht, Die Ankunft)
                Trylle Triologie - Amanda Hocking

Christine
                Die Trilogie Merle, wurde allerdings von Band 4 ergänzt, welches ichnoch nicht kenne. Hörbücher fand ich gut und spannend mehr Richtung Fantasie als Reality, aber weibliche Heldin….