Lola, ehemalige Redakteurin bei einem Psychologie-Fachmagazin in New York,trifft plötzlich zufällig auf einen Ex-Freund nach dem anderen in der Stadt.
Amos, Dave, Willis, Jonathan, Oscar, Fernando, Philipp, Aaron, Knox, Pierre… Wo kommen plötzlich all ihre Ex-Freunde her, die teilweise nicht einmal mehr in New York wohnen?
In Rückblenden erhält der Leser Einblick in ihre jeweilige Beziehungmit diesen Männern und erfährt die High- und Lowlights und auch immer wieder, was denn schlussendlich der Trennungsgrund gewesen ist. Durch die Dialoge mit den Ex-Freunden und Lola’s Gedanken zu ihnen kam es mir beim Lesen immer wieder so vor, wiewenn Lola noch nicht ganz mit dem einen oder anderen Ex abgeschlossen hat und sich generell schwer für einen Menschen entscheiden kann. Und genau da kommt ihr aktueller Verlobter ins Spiel: das Leben mit Boots (Spitzname!) fühlt sich meistens bequem und unkompliziert an– doch möchte Lola das, oder sucht sie nach mehr Leidenschaft und Aufregung?
Durch ihre Freundin Vadis wird Lola zu der neuen Gemeinschaft (oder ist es doch eine Sekte?) ihres früheren Chefs gebracht. Nun erklärt sich auch, warum sie all diese Ex-Freunde zufällig trifft… Dies wird langsam und ziemlich kompliziert beschriebenund ich bin mir auch nach mehreren Seiten nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Zudem ist die Erklärung für diese Treffen so fantastisch und übertrieben, dass ich mich zwingen muss, das Buch nicht einfach wegzulegen. Ich tue es aber nicht und werde Zeugin davon, wie Lola munter weiter einen Ex-Freund nach dem anderen trifft. Amos, Dave, Willis, Jonathan, Oscar, Fernando, Philipp, Aaron, Knox, Pierre…
Der Schluss ist überraschend, zwar immer noch etwas unglaublich und schräg, aber zumindest für mich so unerwartet, dass es sich gelohnt hat bis zum Schluss durchzuhalten.
Mein Fazit zum Buch: Der Schreibstil ist etwas verworren, ich musste mirdie Details der Geschichte ziemlich zusammenbasteln. Häufig fehlen mir wichtige Informationen, die die Geschichte rund machen würden. Die Geschichte an sich ist spannend für Alle, die ihre schrägen, aufreibenden, faszinierenden und komischen Dating-Erlebnisse vor Ehe und Kindern noch einmal Revue passieren lassen möchten.