Mein passives Englischvokabular ist wesentlich besser, als mein aktives, daher erfolgt diese Rezension auf Deutsch, obschon der Titel erst in Englisch erhältlich ist.
Der bisher beste Cormoran-Strike-Roman!
Cormoran Strike und Robin Ellacott bekommen es mit einem cold Case zu tun. Vor vierzig Jahren verschwand die junge Ärztin Margot Bamborough spurlos. Die damaligen Ermittlungen wurden vom psychotischen Kommissar Talbot in den Sand gesetzt, und dessen Nachfolger konzentrierte sich weniger darauf, den Fall zu lösen, als darauf, Talbots Ermittlungen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Mit nichts als dem vagen Verdacht, dass Margot dem berüchtigten Frauenmörder Dennis Creed hätte zum Opfer gefallen sein können, nimmt das Detektivduo die Ermittlungen wieder auf.
Die Krimis von Robert Galbraith (aka JK Rowling) leben von ihren sprühenden Dialogen, den absolut lebensnahen Figuren und all den phänomenal konstruierten Irrungen und Wirrungen; gespickt mit der richtigen Portion an Hinweisen, sodass man eigentlich nie in der Lage ist, das Ende wirklich vorherzusagen, aber sobald man erfährt, wer die Täterschaft war, entfährt einem gerne mal ein “Ahhhh, ja logisch…”.
Aber der eigentliche Grund, weshalb ich ein grosser Fan der Serie bin, ist das Privatleben, respektive die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Strike und Robin. Die beiden sind ganz offensichtlich für einander bestimmt, aber noch müssen sie einige Hürden überwinden, bis sie - vielleicht - zusammenfinden. Und so kann eine Krimiserie in welcher brutale Mordfälle aufgeklärt werden, gleichzeitig auch was fürs Herz sein… Einfach top!