Ich gebe es zu: Ich habe noch nie aus dem Genre New Adult/Dark Romance etwas gelesen. Ich habe den Klappentext, sowie das Cover des Buches (bis auf den Farbschnitt: cringe) sehr ansprechend gefunden, gedacht: “Jetzt los, hü!” und es deshalb dann auch gelesen.
Es geht um die 19 Jährige Cecilia, welche für ein Jahr bei ihrem Vater in der Fabrik arbeiten muss, wegen Erben und dem ganzen drum herum. (Das war ein wirklich langweiliger Aspekt in der Geschichte) Dort trifft sie auf Sean und der nimmt sie dann auch gleich am ersten Abend mit nach Hause. Dort lernt sie den grimmigen, kalten Dominic kennen. Was dann passiert war wirklich vorauszusehen. Es bildet sich eine polyamouröse Beziehung, mit ganz viel expliziten Szenen. Doch das ist noch lange nicht der Plot… Eifersucht, Drama und Tränen, alles dabei.
Ich fand das Buch vom Schreibstil her, sehr eifach. Habe es sehr schnell lesen können und bis auf die ganzen Seiten mit den Gesprächen zwischen Cecilia und ihrem Vater, war es nicht träge.
Was ich jedoch auch zu kritisieren habe ist, das Frauenbild welches in diesem Buch vermittelt wird. Wie andere Member hier auch schon geschrieben haben, lässt Cecilia alles mit sich machen und wird sie auch nur einmal ernst böse, droht sogleich Strafe und Ignoranz. Also daher, wirklich toxisch. Auch einige Stellen am Anfang waren massiv übergriffig. Für mich als neue Leserin in diesem Genre, war das erstmal abschreckend und trotzdem gibt das Buch viel her um sich selbst ein Bild der Figuren zu machen. Natürlich sehen alle Figuren auch aus wie Models, mit Muskeln und wunderschönem Antlitz. Es ist mir einfach etwas zu weit hergeholt, dass in dieser Geschichte nur optisch perfekte und dem Schönheitsideal entsprechende Menschen vorkommen. Und trotzdem denke ich, dass es nun halt mal solche Geschichten gibt und das ja auch kein Lehrbuch ist, wie man mit Menschen umgehen soll. Es ist fiktiv, kein Spiegel der Gesellschaft und das ist auch gut so. Es geht halt vor allem um Sex und wer das mag, ist hiermit gut bedient.
Ich habe das Buch in erster Linie zur Belustigung gelesen (da ich so viel negatives, aber auch positives gehört habe) und natürlich, weil ich auch mal in dieses Genre reinlesen wollte. Falls hier also jemand einen Buchtipp (Dark Romance/New Adult) hat, immer her damit. Ich weiss es noch nicht, ob ich den zweiten Teil “Exodus” lesen werde, aber erstmal brauche ich eine Pause.