Bei dem momentan eher trostlosen Wetter draussen wollte ich mich mit einer leichten Sommerliebesgeschichte davon ablenken. „Happy Place“ von Emily Henry erschien mir hier die richtige Wahl. Das farbenfrohe pinke Cover mit den lustigen Sommermotiven verspricht eine lustige RomCom, der Klappentext geht in die gleiche Richtung: ein Ex-Liebespaar, das sich bereits vor Monaten getrennt, dem Freundeskreis dies aber verschwiegen hat und nun im gemeinsamen Sommerurlaub für eine Woche das immer noch verliebte Paar vorspielen muss. Klingt nach Sommer, Sonne, Ferien, Meer, Freunden, guter Laune und einigen lustigen Verwicklungen. Und natürlich nach Romantik und Happy End!
Über das Ende möchte ich natürlich nichts verraten, der Rest ist nicht zu viel versprochen. Die Geschichte hält aber noch viel mehr als diese Versprechungen. Emily Henry schafft es, eine luftig leichte und humorvolle Geschichte zu erzählen mit spritzigen Dialogen, über die ich teilweise herzhaft lachen musste. Dennoch handelt es sich nicht um eine oberflächliche Liebesgeschichte im Sommer. Was passiert mit Freundschaften, wenn sich Lebenswege auseinander entwickeln? Wie geht man mit Verlust und Trauer um, was macht das mit den Beziehungen um uns herum? Es geht um Selbstliebe, Selbstfindung und Weiterentwicklung, und wie sich dabei weder selbst noch die wichtigsten Menschen um uns herum zu verlieren.
Mein Fazit: Wer eine leichte, aber nicht seichte Geschichte als Sommerlesestoff sucht, sollte hier unbedingt zugreifen.