Die vier Waldtierkinder sind sich einig. Sie wollen allen in ihrem Zuhause, dem Honigkuchenwald, helfen. Ein tierisches Einsatzkommando, sozusagen. Und schon haben die vier Wilden Waldhelden (kurz WWH), wie sie sich nennen, eine erste Mission: Im neuen Waldkindergarten ist der kleine Diego sehr traurig. Er hat grosses Heimweh. Da müssen sie ihm schnell helfen und kommen schon bald auf eine kreative Idee.
Dieses Buch ist der Beginn der Reihe mit den Wilden Waldhelden, einem Frischling, einem Fuchsjungen, einem Waschbärmädchen und einem Hirschkälbchen. Man verliebt sich sofort in die vier. Sie spiegeln, auch wenn sie ihre tierischen Eigenschaften behalten, das Verhalten wider, das man so im Kindergartenalter hat. So können sich Kinder sogleich in die Wilden Waldhelden einfühlen. Dazu kommen noch die wundervollen Illustrationen, die das Vorgelesene bildlich darstellen. Wir sind einfach von diesem Buch begeistern und werden sicher die weiteren Bände auch noch lesen.
Mein Fazit: Ein wundervolles Vorlesebuch, das sich wie ein Märchen liest und doch sehr nah am Kindergartenalter ist. Die Waldtiere sind richtig herzerwärmend. 5 Sterne.