Nach dem Diebstahl seiner Schwester wird Milans Familie von den Torfstechern gemieden und die ganze Familie leidet unter den Vorwürfen der Gesellschaft. Während seinem Aufnahmeritual in die Torfstechergemeinschaft gelingt es ihm ein Irrlicht zu fangen und seiner Familie etwas ihres Stolzes zurückzugeben. Entscheidung nach Entscheidung entfremdet sich Milan immer mehr, obwohl er nur ein Ziel hat: Dazuzugehören.
Boris Koch hat mit seinem Roman eine wunderbare Geschichte über Stolz und Schuld geschaffen. Milan wird von einem zum anderen geworfen und muss damit leben, Entscheidungen getroffen zu haben. Der Diebstahl und Tod seiner Schwester gibt dafür den Anstoss und führt in immer tiefer in die Wirren einer gespaltenen Gesellschaft, in welcher jeder nur seinen eigenen Zielen folgt. Es ist fesselt Milan zu folgen, während er als Moorläufer seinem Schicksal folgt, seine erste Liebe findet und die Geheimnisse seiner Welt lüftet.
Besonders gefiel mir die Atmosphäre, welche Boris Koch in diesem Roman geschaffen hat. Als Leser*in erhalten wir nur einen kleinen Einblick in die gesamte Welt, allerdings macht dies durchaus Sinn, denn auch Milan kennt nur die Welt im Moor. Da wir seinem Leben folgen, kennt auch die Leser*in gewisse Zusammenhänge nicht und lernt mit Milan dazu. Der ganze Roman ist unglaublich angenehm zu lesen und es macht Spass mit Milan durchs Moor zu streifen.
Der Roman hat einen durchaus angenehmen Spannungsbogen, der sich durch den Roman durch hält. Auch wenn sehr viel wert auf die Ästhetik und Atmosphäre legt, leidet die Spannung und Action nicht darunter. Das Buch hat mich an sich gefesselt und bis zum Schluss nicht losgelassen. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Einführung einer romantischen Beziehung, allerdings macht diese Story technisch Sinn und ist deshalb wenig störend.
Wer Bücher wie Gallant mochte, wird sicher auch mit diesem Roman seine Freude haben. Er gibt einem eine gute Möglichkeit abzutauchen und eine neue Welt zu entdecken, ohne dafür seine Wohnung zu verlassen. Einer meiner Must-Reads für dieses Frühjahr.