Da stelle man sich vor, da gibt es unzählige Parallelwelten zu unserer und die anderen Dus finden irgendwie den Weg in deine Welt, um dir dann mit deiner Frau zusammen zu kommen. Klingt nach Ärger? Ist es auch. Und natürlich ist auch Schrödingers Katze mit am Start.
Ehrlicherweise muss ich ja gestehen, dass man mich mit Zeitreise- und Quantensprung-Geschichten relativ schnell begeistern kann. So auch mit diesem Buch. Auch wenn die Geschichte jetzt nicht so ausgeklügelt ist wie andere und auch wenn das Ende nicht ganz in sich schlüssig aufgeht, unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Der Autor erzählt flüssig und spielt zwischendurch mit verschiedenen Sprachstilen, um die Unterschiede der einzelnen Welten noch besser hervorzuheben. Immer wieder vermittelt er auch Einblick in das Thema der Quantenphysik und dies auf eine Art, der man gut folgen kann.
Obwohl der eine oder andere Erzählstrang dann doch sehr vorhersehbar ist: Die rasante Reise durch Raum und Zeit sorgt alleweil für kurzweilige Lesestunden.