Das Gefühl der 80er perfekt eingefangen in dieser wunderschönen Coming of Age Geschichte. Obwohl ich in dem Jahr, in welchem der Roman spielt, noch sehr jung war, hat mich die Beschreibung des Lebensgefühls und des Feelings der 80er Jahre sofort in meine Jugend zurückversetzt. Ich liebe Filme wie “Stand by me”, “Ferries macht blau” oder “Zurück in die Zukunft”, und natürlich all die musikalischen Ohrwürmer aus dieser Zeit. Und dieser Roman von Benedict Wells zeichnet ein so wunderbares Bild eines Sommers im Jahr 1985.
Wir folgen Sam, einem Teenager aus einer Kleinstadt in Missouri, dessen Mutter an Krebs erkrankt ist. Wir wissen drei Sachen ganz sicher: Sam wird bald 16 Jahre alt, er wird sich das erste Mal verlieben und seine Mutter wird noch in diesem Sommer sterben. Nun denkst Du sicher - wieso sollte ich ein Buch über einen 16-Jährigen irgendwo in Amerika lesen, der seine Mutter verliert? Der Autor hat ein gutes Gespür dafür, wie er seine Geschichte gestaltet bzw. welchen Fluss die Geschichte hat, um Leserinnen und Leser zu packen. Der Schreibstil ist klar und authentisch, und die Referenzen zur damaligen Popkultur genau auf den Punkt gebracht. Du wirst es lieben mit Sam im Kino zu arbeiten, mit ihm und seinen Freunden im Truck an den See zu fahren um einen Sommerabend zu geniessen und die Melancholie zu spüren, wenn der Sommer sich dem Ende neigt und etwas Neues beginnt.
Hard Land ist nicht nur etwas für Teenager, sondern für jeden und jede die gerne nostalgisch an die 80er Jahre zurückdenkt und sich auf ein paar Stunden wunderbare und bittersüsse Lektüre einlassen möchten.