Eine wunderschöne Geschichte, nicht nur für junge Leserinnen und Leser. Wie im Märchen der Brüder Grimm von den sechs Schwänen, werden hier die sechs Brüder von Shiori in Kraniche verwandelt. Die Geschichte spielt in einem fiktiven Königreich mit vielen wunderbaren asiatischen Elementen. Shiori ist die jüngste Tochter des Königs und besitzt magische Fähigkeiten. Magie ist aber seit Jahren aus dem Königreich verbannt , und so kommt was unausweichlich ist, Shioris und ihre Brüder werden mit einem Fluch belegt, ihre Brüder werden in Kraniche verwandelt und sie selbst wird zum schweigen gezwungen, da bei jedem Wort von Shiori einer ihrer Brüder sterben wird.
Die Geschichte von Shiori ist von Anfang bis Ende sehr rasant, sie erlebt viele Abenteuer auf dem Weg den Fluch zu brechen. Es wird nie langweilig, da auch Shiori fast keine Zeit hat um sich auszuruhen. Und am Schluss ist alles irgendwie anders, als zu Beginn gedacht! Am meisten fasziniert hat mich der Wandel von Shiori von einer verzogenen Prinzessin, die gerne Streiche spielt und auch mal lügt, zu einer reifen, jungen Frau die empathisch und stark ihren Weg geht.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne wieder einmal in eine richtige Märchenwelt abtauchen und Abenteuer erleben möchten (und vielleicht auch den Anfang einer besonderen Liebe miterleben wollen). Anfang 2023 erschien die Fortsetzung auf Deutsch: “Der Schwur des Drachen”.