Elisabeth lebt und arbeitet in einer der Grossen Bibliotheken von Austermeer. Die Bibliothek beinhaltet auch sogenannte Grimoires, Bücher, die ein Eigenleben haben und sich in tintentriefende Monster verwandeln können, sollten sie freigesetzt werden. Als nun ein solches Grimoire entkommt und als riesengrosses Monster auf die nahegelegene Stadt zusteuert, versucht Elisabeth es aufzuhalten. Danach beschuldigt man allerdings sie am Ausbruch des Grimoires! Um ihre Unschuld zu beweisen, und herauszufinden wer diesen Akt der Zerstörung verschuldet hat, spannt sie (mehr oder weniger unfreiwillig) mit dem Zauberer Nathaniel Thorn und dessen Dämon Silas zusammen. Alles in ihr sträubt sich gegen dieses Bündnis. Hat sie doch gelernt, dass Zauberer böse sind, da sie ihre Magie dem Pakt mit einem Dämon aus einer anderen Dimension zu verdanken haben.
Auf das Buch bin ich durch eine amerikanische Booktuberin aufmerksam geworden. Sie hat “Der dunkelste aller Zauber” zu ihrem Buch des Jahres 2022 erkoren, da es sie an den Anime “Das wandelnde Schloss” von Studio Ghibli erinnert. Mit dem Zauberer und seinem Dämon und einer jungen Frau, die dessen Hilfe benötigt. Ganz begeistert von dieser Ausgangslage, fing ich das Buch an zu lesen. Mir hat die Welt von Austermeer sehr gefallen. Und der Fakt, dass unsere Protagonistin in einer Bibliothek arbeitet, fand ich als Buchhändlerin wunderbar. Gerne wäre ich in die Welt eingetaucht, wie ich auch in den Studio Ghibli Anime “Das wandelnde Schloss” eingetaucht bin. Leider hatte die Sprache des Buches für mich etwas zu wenig Tiefgang. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass ich nun doch etwas zu alt war für ein Fantasy-Buch mit einer Teenagerin als Hauptfigur. Ich bin sicher, mein 20jähriges Ich hätte das Buch und die Charaktere geliebt. Bin ich anspruchsvoller geworden? Vielleicht. Vielleicht hat der Vergleich zu “Das wandelnde Schloss” die Messlatte einfach etwas zu hoch angesetzt. Die Geschichten haben durchaus ähnliche Elemente. Die Magie von Nathaniel wird von seinem Dämon Silas gespiesen, ähnlich wie der Feuerdämon Calcifer im Anime das wandelnde Schloss antreibt. Beide dienen dem Magier, aber die Magie hat ihren Preis. Und in beiden Geschichten geht es um eine starke Frau, die am Ende alle rettet. Vielleicht wäre ich auch gerne noch etwas tiefer in die Geschichte eingetaucht und hätte am Ende gerne noch mehr gelesen. Mehr über Austermeer, die Grimoires und die Beziehung mit den Dämonen.
Alles in allem eine schöne Fantasy-Geschichte mit vielen stimmigen Bildern. Ich kann das Buch gut allen empfehlen, die sich für eine gut angelegte Welt, einer Liebesgeschichte mit anfänglichen Hindernissen und spannenden Paketen mit Dämonen aus Parallelwelten interessieren.