Dies war mein erstes Buch von Lucinda Riley und ich muss gestehen, nun verstehe ich alle, welche von ihr so begeistert sind.
Die Geschichte um Posy eine sehr starke Frau war sehr berührend und wunderbar geschrieben. Alles so bildhaft, dass ich mich sehr oft in Südengland fühlte und zusammen mit den Protagonisten durch die Gegend fuhr, ging etc. Posy vergötterte ihren Vater seit Kindsbeinen und haderte sehr mit seinem, wenn auch wie es hiess, heldenhaften Tod kurz vor Ende des Krieges.
Die Familie lebte bis zum Tod des Vaters in einer wunderbaren Villa mit einem Turm der ausschliesslich für die Studien ihres Vaters war und einem traumhaften grossen Garten. Darin tummelten sich Schmetterlinge welche Posy immer wieder fing und ihrem Vater brachte. Sie war der Meinung, dass er sie studiere und dann wieder frei lassen würde. Doch das Zimmer, in welchem er die Schmetterlinge studierte durfte sie nie betreten.
Nach dem Tod des Vaters wuchs sie dann sehr behütet bei ihrer Grossmutter auf, weil ihre Mutter irgendwie keine Verwendung für sie hatte. Posy hatte das Glück studieren zu dürfen und da auch dank ihrer Intelligenz, zusätzlich gefördert zu werden. Auch ihre Freundinnen, welche sie an der Uni kennen lernte, halfen ihr, sich im Leben ausserhalb ihrer bis dahin so beschaulichen Welt zurecht zu finden und eine starke Persönlichkeit zu werden.
Posy war mit Jonny verlobt und lernte dann einen anderen, interessanteren Mann, Freddy, kennen und lieben. Auch er liebte sie sehr, doch plötzlich war er von einem Tag auf den anderen verschwunden und liess sie sitzen. Seinetwegen hatte sie gar die Verlobung gelöst. Jonny war immer noch verliebt in Posy und verzieh ihr die Auflösung der Verlobung und heiratete sie dann trotzdem und mit ihm bekam sie zwei charakterlich sehr unterschiedliche Söhne.
Posy hat viele Schicksalsschläge zu erdulden, Lucinda Riley versteht es jedoch meisterhaft die Stärke dieser wunderbaren Frau dem Leser zu zeigen. Posy ist eine Kämpferin und sie versucht stehts ihren Weg zu gehen, auch wenn er nicht einfach ist. Für jeden versucht sie immer da zu sein, zu helfen und Verständnis aufzubringen. Doch nie verliert sie die Realität aus den Augen.
Das Buch wird in zwei Strängen geschrieben. Sowohl in der Vergangenheit als Posy ein Kind war und sich dann zu einer jungen Frau heranwuchs. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart, wo Posy bereits eine ältere, reife Frau ist. Es ist herrlich zu sehen wie die beiden Stränge sich immer mehr zusammen verflechten bis in der Gegenwart zur noch ein einziger Strang vorhanden ist.
Ich liebte das Buch sehr und konnte es jeweils kaum aus den Händen legen.