Ewald Arenz hat für mich mit diesem Roman wieder ein Highlight für das Jahr 2023 erschaffen. Derzeit habe ich leider nicht so viel Zeit zu lesen - wie sonst, umso schöner ist es, wenn solch ein Buchschatz gleich zu Anfang des Jahres dabei ist.
Die Liebe an guten Tagen ist leicht, locker und frisch, die Liebe an miesen Tagen, ist die Liebe, auf die es ankommt. Das ist die Liebe, die bleiben kann, egal wie sie für andere scheint.
Clara und Elias lernen sich kennen und sind voneinander fasziniert und überrascht. Überrascht sein voneinander kann man erst, wenn man dies zum ersten Mal erlebt. Es ist nichts passiert zwischen den beiden, ausser einer gesprächsintensiven Nacht. Allein nach der Beschreibung dieser Nacht, ist dieses Buch schon ein Meisterwerk. Diese gemeinsam verbrachte Zeit bringt Elias dazu, dass er sein ganzes Leben in Frage stellt und eine Entscheidung trifft.
Aber das allein reicht ja meist nicht, denn das Leben hält immer noch die ein oder andere Überraschung für einen bereit, die einem den Boden unter den Füssen wegzieht. Sei es ein Verlust, sei es eine Krankheit oder sei es Existenzangst, erst wenn all das allein oder kombiniert auftritt, weiss man, ob man die Liebe an miesen Tagen bereits kennengelernt hat oder ob man auf dieses Geschenk noch warten darf.
Danke lieber @ewald_arenz , die Lesung war perfekt, auch wenn Sie der Meinung waren, dass es noch besser werden sollte.