Ich bin tatsächlich Marc Elsberg Fan seit Blackout und habe jedes Buch, welches folgte, förmlich verschlungen. Bin es gewohnt, mit den vielen Protagonisten und Erzählsträngen umzugehen, die ja letztendlich doch immer zusammenfinden.
Jetzt aber zu Celsius:
Für mich wurde es spätestens mit dem zweiten Video zu absurd. Wenn ich weder weiß, ob ich nun in der Realität, im ersten oder im zweiten Video bin, und wenn dann wieder in der Realität, nicht mehr genau weiß was jetzt Wahrheit oder Fiktion ist und erstmal zurückblättern muss um rauszufinden, was eigentlich nun wirklich passiert ist, wird’s auch ner Leseratte wie mir irgendwann zu blöd.
Ich hab das Buch tatsächlich zweimal gelesen, um mich zu vergewissern, ob ich tatsächlich nur nen schlechten Tag hatte und der Geschichte deshalb so schwer folgen konnte, aber nee. Auch das zweite Mal machte die Geschichte nicht besser.
Normalerweise war ich relativ schnell verbunden mit den Protagonisten, hier konnte ich aber leider mit niemandem eine langfristige Verbindung aufbauen. Immer dann, wenn mir jemand sympathisch wurde, kam wieder ne total absurde, nicht nachvollziehbare Entscheidung.
Das Gefühl danach ist jetzt leider kein Gutes, einerseits bin ich enttäuscht, weil ich mehr erwartet hab und irgendwie auch sauer. Schade.