Meistens lasse ich die Finger von Büchern,die in Social Media so hoch gepriesen werden und die ein jeder gelesen hat (oder sollte). Vielleicht ist es bei gewissen Titel durchaus angemessen, aber irgendwo muss der Hype ja herkommen. Und wenn man tägllich an so einem wunderschönen Cover vorbei läuft, kann man der Versuchung kaum wiederstehen.
Im Nachhinein bin ich doch froh, es gelesen zu haben, denn mir hat das Worldbuilding sehr gefallen und die Idee der sechs Völker, die von verschiedenen Flüchen getroffen sind und deren ganze Existenz bedroht ist. Auch wenn ich finde, dass auf manche Völker und ihre Herrscher etwas näher eingegangen hätte werden können, so genoss ich zusammen mit Isla nach und nach Lightlark zu entdecken. Die Welt ist schlüssig und macht aus meiner Sicht in sich Sinn, sodass man sich beim Lesen fallen lassen kann.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich fand die Hauptperson Isla sehr sympathisch und ihre Beweggründe waren nachvollziehbar und bei jeder Wendung fühlte man mit ihr.Die Entdeckungungen, die sie während des Plots sind nicht nur für sie tragisch und teilweise verstörend, sondern auch von mir als Leserin schockierend gewesen.
*Spoiler* Einzig die Liebesbeziehung zwischen ihr und Grim fühlte sich etwas gezwungen an und für mich war es gerade von Grims Seite kaum nachvollziehbar, da nicht wirklich erwähnt wird, was genau er an ihr anziehend findet. Allerdings mag ich da etwas kritisch sein, da mir das Konzept Liebe aus reiner Anziehung etwas fremd ist. Gerade deshalb gefiel mir die Beziehung zwischen Oro und ihr besser. Sie hatte mehr Tiefgang und fühlte sich somit weniger erzwungen an.
Insgesamt fand ich das Buch gelungen und auch wenn es einige Kritikpunkte gab, so hatte ich ein super Leseerlebnis und kam auf meine Kosten. Definitv eine Empfehlung für jeden Fantasy Fan mit einer Liebe für schöne Cover. Der Romantasy-Part kam für mich etwas zu kurz und fühlte sich, anders als bei anderen Titel im Genre nicht so an, als wäre es ein Mainfokus. Dennoch hat es Spass gemacht Lightlark und seine Welt zu entdecken und ich freue mich, habe ich mich dem Trend hingegeben