Mit vielen interessanten und weniger interessanten Informationszusätzen. Die Autorin meinte es wahrscheinlich gut und hat damit bestimmt eine jüngere Generation angesprochen als mich, aber wie die einzelnen Namen der Figuren ausgesprochen wird, interessierte mich nun wirklich nicht. Auch die Zusammenfassung der Geschöpfte/Tiere war für mich überflüssig, weil sie bereits in den vorherigen 8 Bänden sehr gut dargestellt wurden. Was mich dagegen sehr interessierte waren die ausführlichen Aufzeichnungen des Hohen Rates über Sophie und ihre Freunde, ganz zu schweigen von Keefes elend langer Schulstrafliste. Ebenso interessant waren die Aufzeichnungen von Sophie selbst, was sie bereits über die Neverseen-Mitglieder wissen.
Aber am spannendsten war definitiv der hintere Teil des Buches, in dem die Geschichte um Sophie und ihre Freunde aus der Sicht von Keefe weitererzählt wird. Ich konnte verstehen, warum die Autorin diesen Band als Zwischenband versteht von Band 8 und 9, da sonst alles jeweils aus der Sicht von Sophie geschrieben wird. Auch in diesem Zwischenband lässt uns die Autorin "verzweifelt auf den Band 9 warten und hoffen. Man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht, denn Keefe kriegt die neuen Kräfte nicht unter Kontrolle und hat Angst seine Freunde zu verletzten.