Manne Nowak, Band 1: Bald geht die Gartensaison wieder los. Manne Nowak, Vorstandsvorsitzender der Berliner Kleingartenanlage „Harmonie“ und Ex-Polizist, freut sich. Neben seiner Parzelle wird die seines verschwundenen Freundes Kalle neu besetzt, und zwar durch Caro von Ribbek – sie macht etwas mit Social Media – und ihrer kleinen Familie. Neulinge in der Anlage bringen Unruhe. Ja, und wie. Caros Mann Eike gräbt ein Gemüsebeet um und findet eine Leiche: Kalle! Manne wird zum Hauptverdächtigen – Caro will ihm helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Erster Eindruck: Das Cover und der Buchtitel passen sehr gut zu einem Schrebergartenkrimi. Der Wurm vom Cover ist auch jeweils bei den Kapitelüberschriften zu sehen – witziges Detail.
Ein Schock für Manne und seine Frau: Kalle ist tot! Die Männer waren jahrzehntelang befreundet, haben sich aber vor ein paar Monaten zerstritten. Manne hat seinen Freund gar nicht mehr wiedererkannt. Als Ex-Polizist – er musste aufgrund von Netzhautablösung den Polizeidienst quittieren – ist ihm bewusst, dass er zu den Verdächtigen gehören wird. Aber gleich der Hauptverdächtige? Caro und Eike sind erschüttert, dass ihre Schrebergartenidylle so brutal beginnt. Caro fühlt sich verpflichtet, herauszufinden, was passiert ist. Sie glaubt nicht, dass Manne etwas mit Kalles Tod zu tun hat. Irgendwie war gleich ein guter Draht zu den Nowaks da. Sie will mit Manne zusammenarbeiten, was dieser zuerst als eine schlechte Idee abtut, aber ihm gefällt die Aussicht, ins Gefängnis einzufahren, nicht im Geringsten, daher tun sie sich zusammen.
„Ermittlungen sind meistens so. Man sucht nicht die Stecknadel im Heuhaufen. Man sucht die Stecknadel auf einem Bauernhof. Und man weiss nicht einmal, wie sie aussieht.“
Für mich war es das erste Buch der Autorin, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Buch hat sich flüssig lesen, war zwar (in der ersten Hälfte) nicht sonderlich spannend, aber amüsant. Manne und Caro haben mir sehr gut gefallen. Alles in allem gute Unterhaltung, aber mit Luft nach oben. Ich bin gespannt, wie es mit Band 2 weitergeht.