In unserer Umgebung gibt es einige Bücherschränke. Zwei wurden in ehemaligen Telefonkabinen errichtet und sind an gut frequentierten Stellen anzutreffen. Ich habe das Gefühl, die laufen recht gut, kann aber nicht einschätzen, wie oft jemand da seine Bücher entsorgt.
Einen habe ich in einem Ferien- und Ausfluggebiet in einer ausgemusterten Gondel entdeckt. Das war mal etwas anderes!
Bei uns bei der Arbeit haben wir auch einen, der aber nur von rund 60 Leuten genutzt wird, weil halt niemand von ausserhalb “einfach so” reinkommt. Das finde ich sehr schade. In den rund drei Jahren, in denen er nun hier steht, wurde einmal wirklich entsorgt. Da waren Bücher dabei, die noch in der Plastikfolie waren. 😅
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, allerdings würde sich vielleicht ein Telefon bei der Gemeinde lohnen, damit ihr Tipps in Richtung Telefonkabinen, alte WC’s etc. kommt. Oft haben die Gemeinden auch einen kleinen Betrag in ihrem Budget, mit dem sie Nachhaltigkeit fördern können. So erfahrt ihr auch gleich, wo ihr einen errichten könnt (je nach dem bräuchte es eine Baubewilligung, und die zuständige Behörde ist die Gemeinde), und die Gemeinde steht hinter eurem Projekt.
Viel Spass und Erfolg! ☺