Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Auch der Lichteinblick auf dem Bild passt perfekt zum Titel.
Beim Lesen des Buches stellte ich rasch fest, dass es sich zwar flüssig lesen liess, nach dem Lesen jedoch kaum etwas von Inhalt hängen blieb. Dadurch musste ich den bereits gelesenen Inhalt erneut lesen. Oftmals schweifte ich bei den Erzählungen ab, was das Lesen zusätzlich erschwerte. Positiv dabei ist jedoch, dass ich zum Nachdenken angeregt wurde. Der zweite Teil des Buches liess sich leichter lesen und auch die Inhalte verblassten nicht gleich wieder. Der Abschluss des Buches war für mich persönlich sehr bereichernd, da Michelle Obama darin für sie wichtige Denkweisen und Einstellungen zur Familie und Partnerschaft festhält. Insbesondere die Schilderungen zur Beziehung zu ihrem Mann, Barack Obama, haben mich sehr zum Weiterdenken angeregt.
Im Grossen und Ganzen war das Buch angenehm zu lesen, jedoch bleibt nicht viel vom Inhalt im Gedächtnis zurück. Als ein Ratgeber kann das Buch nicht bezeichnet werden. Als gemütlicher Lesestoff eignet es sich jedoch gut.