Ich durfte diesen Roman im Rahmen der Orell Füssli Leserunde lesen und bewerte diesen hiermit nun auch noch mit meiner Rezension.
John Grisham - der Meister der Justizthriller hat mit diesem Roman mal einen anderen Grisham gezeigt. Wo wir normalerweise eine einzige Geschichte erwarten mit Spannung und unerwarteten Wendungen, werden wir hier mit einer doch eher unaufgeregten Grisham Facette konfrontiert.
Der Roman besteht eigentlich aus 3 Kurzgeschichten, die in sich abgeschlossen sind. Spannung ist mit Sicherheit nicht das Augenmerk bei diesen drei Kurzgeschichten. Grisham behandelt das Thema “Heimkehr” in diesen drei Geschichten auf unterschiedliche Art und Weise. Wir treffen zuerst auf Mack, der gerne nach Hause möchte. In der zweiten Geschichte werden wir mit dem Schicksal von Cody konfrontiert, bei welchem “Heimkehr” eine ganz andere drastischere Bedeutung zukommt. Und zuletzt treffen wir auf einen Haufen Narzissten, bei denen es sich beim Thema “Heimkehr” eher um materielle Werte zu handeln scheint.
Wie man den anderen Rezensionen bereits entnehmen kann, gab es das grosse Enttäuschungsmoment, wenn man auf einen üblichen Grisham eingestellt war. Wenn man diese Anforderung ausser Acht lassen kann, dann lohnt es sich dieses Buch zu lesen, denn geschrieben ist es wie jeder andere Grisham auch: Spannend, kurzweilig und hochwertig. Nur der Inhalt ist ein etwas anderer.
Mir gefiel besonders die zweite Geschichte über Cody. Hier schafft es Grisham eine wirklich gute Kurzgeschichte zu schreiben, die ans Herz geht und in sehr kurzer Zeit sehr nahe geht. Es wurde auch sehr emotional und ich musste die Geschichte in einem Rutsch durchlesen. Die anderen zwei Geschichten gehen weniger ans Herz, sind aber trotzdem spannend und vielleicht etwas “unbefriedigend”. Die erste Geschichte ist am Ende nicht wirklich rund abgeschlossen und die dritte Geschichte bleibt leider etwas oberflächlich.
Ich denke insgesamt ist das Buch lesenswert, wenn man Grisham entweder noch nicht kennt, mal eine andere Seite von Grisham lesen möchte oder auf Kurzgeschichten steht. Ansonsten rate ich allen Grisham Liebhaber, die das volle Paket erwarten, sich an seinen anderen Romanen zu orientieren bei der Auswahl.