Inhalt vgl. Cover
Was für ein Cover! In diesem Bild ist so vieles davon, wie ich mir Marokko vorstelle! Sonne, Farben der Landschaft und insbesondere des Bodens, Stoffe, Gewürze, Sonnenuntergänge… Dazu passt der Schreibstil der Autorin, aufgrund dessen ich mich in Gedanken schon in diesem Land befinde. Sie schreibt prägnant, bildhaft, direkt und ehrlich und musste lernen, dass die Berber (und vermutlich andere Marokkaner auch) in ihrer Kommunikation Umwege machen. Gefallen haben mir die Weisheiten, mit welchen ich ein wenig in ihre Kultur eintauchen konnte:
- Wer den Honig will, muss die Stiche der Bienen ertragen!
- Deine Hand auf meiner, und die schwerste Arbeit ist getan.
- Manche Menschen wollen bereits Rosinen haben, obwohl die Weintrauben noch nicht einmal Form angenommen haben!
In den ersten Kapiteln habe ich mich gefragt, wie naiv frau sein kann! Ohne Vorkenntnisse und wie es scheint ohne grosse Vorbereitung, ohne Unterstützung von Personen aus beiden Kulturen, die ihr vor Ort helfen, sie in die Gepflogenheiten und Gesetze einführen können, hat die Autorin fast ihr gesamtes Vermögen ohne Verbindlichkeiten transferiert und war dann am Boden zerstört, als sie das Geld nicht mehr gesehen hat, resp. in ihre Zukunft investieren konnte. Zum Glück hat die Betrogene durch diesen Fehler gelernt, obwohl sie fast ein zweites Mal eine ähnliche Erfahrung machen musste. Imponiert hat mir der Glaube an sich selbst, der die Autorin in Marokko bleiben und es erneut versuchen liess. Und dieses Mal mit Erfolg - darüber habe ich mich sehr gefreut! Imponiert hat mir ebenfalls, dass die Autorin ihren über 80jährigen Vater aus dem Altersheim in der Schweiz zu sich nach Marokko geholt hat. Auch da wieder ohne lange Abklärungen wie es scheint (immerhin kam der Vater eine Woche nach Marrakech in die Ferien), sondern aus Liebe zu ihrem Vater und aus Überzeugung, dass es ihm in Marokko besser gehen wird. Und auch da hatte sie recht, bewundernswert!
Fazit: ich empfehle dieses Buch jeder und jedem, die/der sich für eine persönliche und ehrliche Erfahrung von einer spät ausgewanderten Europäerin, die nur auf ihren Bauch gehört hat, interessiert. Ebenso empfehle ich das Buch für jemanden, die/der sich vorgängig einer Marokko-Reise ein Bild von diesem Land und den Leuten machen will.