Obwohl Eden einer der Topstudenten der Akademie von Ross City ist, kennen ihn die meisten nur als Daniel Wings kleinen Bruder. Vor Jahren war Daniel derjenige, der eine Revolution anführte, heute will er nicht mehr in diese Vergangenheit hinter sich lassen. Als sich Eden plötzlich auf der bösen Seite von Ross City wiederfindet, kann ihn nicht einmal mehr sein Bruder retten …
Ich bin einer der grössten Fans der Legend-Reihe. Deshalb war ich etwas enttäuscht, als der vierte Band nicht ins Deutsche übersetzt wurde, aber als treuer Fan habe ich es dann auf Englisch gelesen.
Sobald ich mit dem Lesen begann, fiel mir auf, dass Marie Lu auf den ersten paar Seiten Edens gesamten Charakter beleuchtet, was den Start etwas trocken macht. Vor allem ist das gar nicht nötig, weil sich Edens Persönlichkeit deutlich im Verlauf der Geschichte entfaltet.
Daniel und June – ich hatte wirklich Angst zu lesen, was aus den beiden geworden ist. Aber die Autorin schafft es, ihr Wesen so einzufangen, als wären nicht etliche Jahre seit dem letzten Band vergangen. Beide sind älter geworden, beide haben sich verändert – denn auch ihre Veränderungen lassen sich klar erkennen. Es ist einfach wunderschön, wieder in eine Geschichte mit Daniel und June eintauchen zu können. Was ich jedoch wirklich schade finde, ist, dass Junes Sicht nicht im Buch vorhanden ist. Aber ich verstehe, dass die Autorin den Fokus auf die beiden Brüder legen möchte.
Der Schreibstil ist immer fantastisch: Echt, direkt und nah an den Charakteren. Faszinierend finde ich die Dialoge, die einfach so real wirken – mit Worten und Satzanstellungen, die man tatsächlich so brauchen würde. Nichtsdestotrotz stolpert man über einige Wiederholungen: Wenn ich gerade ein Kapitel aus Edens Sicht gelesen habe, brauche ich zehn Seiten später keine Zusammenfassung davon, was in Edens Leben bisher passiert ist.
So sehr ich die Charaktere und die vorherigen drei Bände liebe, so muss ich zugeben, dass sich diese Geschichte, vor allem in der Mitte, in die Länge zieht. Was vor allem daran liegt, dass Konflikte aus dem Nichts entstehen, um den Plot zu füllen. Dennoch baut sich gegen Ende gut Spannung auf, denn ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Buch geht es zwar primär um Eden, aber um ehrlich zu sein haben mich nur Daniel und June interessiert.
Trotzdem: Ich liebe die Welt, die Marie Lu erschaffen hat, und am meisten liebe ich die starken Charaktere, die ich begleiten durfte! Für alle Legend-Fans ist dieser finale Band ein Muss (nach dem fiesesten Ende aller Zeiten).
Nun heisst es dieser Welt für immer Lebe wohl zu sagen.
Fazit
Für alle, die die Reihe gelesen haben, ist dieser vierte Band ein Muss: Daniel und June sind älter geworden und man begleitet Eden, der sich zurechtzufinden versucht. Marie Lu schafft es mit ihrem Schreibstil zu überzeugen und die Charaktere entsprechend einzufangen. Dennoch steht man einem teils konstruiertem Plot gegenüber, der sich vor allem in der Mitte zieht. Das Finale hingegen wird gut und spannend aufgebaut!